Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberleuchter

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 15:22 Erneute Punzenversuche v.a. der dritten:
ok, schon nicht so verkehrt, beim vorletzten Bild wird es deutlicher. Aber - regnet es bei Euch? weil jetzt kann man an der Spiegelung des Fensters sehen, dass Du drinnen fotografierst. Was aber wird hier gepredigt ohne Ende ... 😔
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von gudrund »

Mea culpa, aber Draußen ist mein Schwarm Stare wegen der Rosinen, der gerade alles voll💩......
Da bekomme ich den "Hintergrund" auch so schwer weg....muss ja immer irgendeine Blende vorbasteln.....
O.k. versuche ich nochmal....
DSC03017.webp
DSC03017.webp (49 KiB) 84 mal betrachtet
DSC03016.webp
DSC03016.webp (46.22 KiB) 84 mal betrachtet
DSC03015.webp
DSC03015.webp (37.92 KiB) 84 mal betrachtet
DSC03014.webp
DSC03014.webp (43.84 KiB) 84 mal betrachtet
Wird auch nicht so viel besser..... :roll:
  • Pontikaki Verified Offline

Silberleuchter

Beitrag von Pontikaki Verified »

gudrund hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 17:34 Und bei denen scheint die Girlande tatsächlich vernietet zu sein
Nöh;-) - deutlich sichtbare Schraubenschlitze und beim Vernieten würde der
Stift verbiegen. Ist aber auch nicht wichtig.

Aber noch etwas Grundsätzliches: ich habe Dein "PS" jetzt nur zufällig gefunden.
Es ist - in meinen Augen - nicht sinnvoll 20 Minuten nach einem Beitrag, da wieder
etwas anzuhängen. Den Basis-Beitrag hatte ich 4 Minuten später gelesen/geliked/abgehakt;-).
Ich denke mal, daß es den meisten Lesern so geht - man guckt doch nicht immer mal
wieder nach, ob da etwas Neues dazugekommen ist - oder? Für wichtige neue Erkenntnisse,
sollte dann doch besser ein neuer Beitrag enstehen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Pontikaki Verified Offline

Silberleuchter

Beitrag von Pontikaki Verified »

Hab versucht noch etwas zu verbessern:
Screenshot 2025-05-26 at 18-27-56 Silberleuchter - Seite 2 - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp
Screenshot 2025-05-26 at 18-27-56 Silberleuchter - Seite 2 - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp (8.48 KiB) 81 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von gudrund »

Liebe Marion, Du hast RECHT!
Ich hatte gar nicht gesehen, dass schon noch was geschrieben wurde........wollte halt den Beitrag nicht dauernd wieder pushen durch neues Zeug....

DANKE! für die Verbesserung! ❤️
  • cornetto Offline

Silberleuchter

Beitrag von cornetto »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 15:59 warum man da etwas verschraubt.
vllt. hatte der Hersteller ja verschiedene Aufsätze und Deko-Elemente im Repertoire gehabt - aber die Kerzentülle muss ja abnehmbar sein (ggf. auch zur Reinigung) - anders bekommt man das Deko-Ring-Element ja gar nicht aufgesetzt - und warum sollten Nieten einen Schlitz haben...?
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberleuchter

Beitrag von gudrund »

Für mich sieht die Stadtmarke auch irgendwie wie ein Tier aus (ich sehe allerdings überall Tiere), also "12"lötig, "HS" und ein Tier? Biedermeier.
Punzen.webp
Punzen.webp (22.08 KiB) 44 mal betrachtet
  • nux Offline

Silberleuchter

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 11:42 die Stadtmarke auch irgendwie
die Bilder von draußen sind def. etwas besser - aber nu' wart's doch einfach ab, was der Experte dazu sagen wird. Das kann auch ein paar Tage dauern. Hab da zwar auch 'Verdachtsmomente' aber spinnisiere nunmal nicht gerne rum

nochmal so vllt. zum Gucken einiger Details
SILBER DE Paar Kerzenleuchter 12 Lot HS Beschauzeichen.webp
SILBER DE Paar Kerzenleuchter 12 Lot HS Beschauzeichen.webp (7.57 KiB) 36 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herkunft meiner Silberleuchter - Punzenbestimmung
      von PaulaJosef » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PaulaJosef
    • Silberstempel dänischer Silberleuchter
      von mutti » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten