Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Bestecke Alpaca Berndorf PFG u.a.

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sano7 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sano7 »

in dem anderen Thread hatte ich eigentlich gefragt, ob ich es wegwerfen soll oder ob es noch jemand braucht.
Der Tipp war, es mal einzustellen.

Und nun? Ich will es nicht behalten.
  • Sano7 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sano7 »

Ich nehme an, die Bestecke waren, und waren nie versilbert, so entspricht es der Marke, oder? Bei Ebay sehe ich viele Angebote, mit den gleichen Marken, bei denen versilbert dabei steht aber 'neuversilbert' gemeint ist, d.h. keinerlei Silber beteiligt ist.

Für mich ist es insofern interessant, dass die Herstellung ja vor dem Krieg war, und dass ich deshalb annehme, dass diese Bestecke bei der Vertreibung aus Ungarn mitgenommen wurden. Stalin schickte alle deutschstämmigen Einwohner weg, obwohl sie seit hunderten von Jahren dort wohnten und teilweise nach den Türkenkriegen dorthin gelockt wurden. Die Wertschätzung für das Besteck war also überraschend hoch.

Ich kenne diesen Großonkel nicht, aber er hat sein Geld wohl eher für andere Sachen zusammengehalten.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

manche Teile sehn auf den Fotos so aus wie dünn versilbert, da die Kanten abgeschubbert und etwas gelblicher wirken
und manche gar nicht typisch Silber, sondern nackig

wenn eine Versilberung mit konkreten zahlen (90 oder 100) oder wenigstens 40/60/80 draufstehn würde, könnte man das zum Schrottpreis verkaufen, der bei 90er im Bereich von 30/kg liegt, aber sehr dünne Versilberung ist bzgl. Wert nicht definierbar, denn das Recycling kostet dann fast so viel wie der kleine Silberanteil wert ist
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Berndorf Teller
      von HUNTER_Chiemgau » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten