Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Daguerrotypie

Grüße aus vergangenen Zeiten! ✉️ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Corni Offline
  • Neuling

Daguerrotypie

Beitrag von Corni »

Das mit dem Leder habe ich überprüft. An den kleinen beschädigten Stelle ist es ein klein wenig heller. Ausserdem verbindet der (Leder)Einband beide Hälften, wobei das Leder auf die ganze Länge auch als Scharnier zum auf- und zuklappen dient. Da ist es auch unbeschädigt. Es muss sich also um ein sehr feines aber zähes Leder handeln.
Auch das Gold habe ich nochmal unter die Lupe genommen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Blattgold handelt, da ich selber auch damit gearbeitet habe. Auch die Verzierung am Rand beider hälften scheint Blattgold zu sein und ist faszinierend fein ziseliert und unbeschädigt. Ich gehe davon aus, dass hier mit einer Schablone gearbeitet wurde.

Noch zu den Massen:
Bild mit Glas. B68 mm H 81 mm
Der ganze Union Case: B 83 mm H 93 mm
Dicke: 14 mm

Das mit dem "Heraushebeln" werde ich mir vorläufig verkneifen. Ich weiss jetzt, dass ich ein Kleinod besitze und möchte es auf keinen Fall beschädigen.

Herzlich Corni
Zurück zu „Ansichtskarten und Fotografien 🗺️“