Antikes englisches Teesieb 925 schreitender Löwe
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
diesem Stück nicht um etwas Geschmiedetes, sondern um den Nachguss
eines - möglicherweise - antiken Originals.
Vermutlich Sandguss und beklagenswert schlecht versäubert/nachgearbeitet.
An die Funktion als Teesieb glaube ich auch nicht so recht - es hat auch gar
keinen als Widerlager ausgearbeiteten Rand - wie es alte Teesiebe haben -
[Gäste sehen keine Links]
und würde also beim Brühen entweder in die Tasse rutschen oder man müßte
es während des Brühvorgangs in der Hand halten, was bei der guten Wärmeleitfähigkeit
von Silber und dem kurzen Griff - ein schmerzhafte Erfahrung sein könnte.
Da würde ich eher an eine Funktion als Sieblöffel denken - mit dem man bei Tisch
stilvoll Cornichons & Co. aus ihrem nassen Milieu angelte.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
auf der Seite von Silbersuite ist eine frühe Punze vom schreitenden Löwen bis 1820 abgebildet. Für Historismus ist mir am Löffel zu viel Abnutzung an den Punzen . Der Teesieblöffel ist zu rauh, zu offenporig und porös.
Ansonsten geben Sie mir bitte einen Link zu den Niederländischen Pseudopunzen, die so eine Punze vom schreitenden Löwen zeigen?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse
Nombre de Dios
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
Meinen Sie auch, das die Punzen Pseudopunzen sind?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse
Nombre de Dios
-
- Pontikaki Verified Offline
Mit Punzen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.Nombre de dios hat geschrieben: ↑Samstag 24. Mai 2025, 13:18 Meinen Sie auch, das die Punzen Pseudopunzen sind?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Auch ob die folgende Beschreibung mit 'Hochzeitslöffel' stimmt oder erfunden ist - ?? sas Beispiel zeigt einen ähnlichen Löffel, der sowohl niederländische Pseudopunzen, als auch englische Importmarken trägt. Der Importeur Berthold Müller ist bekannt dafür, solche Nachahmungen antiker Silberobjekte aus den Niederlanden aber vor allem auch Hanau nach England eingeführt zu haben [Gäste sehen keine Links]
Was man aber noch sehr gut erkennen kann - da ist das Motiv mit den beiden Vögeln fein und noch gut erkennbar. Auch der folgende Löffel trägt Pseudopunzen (ist nicht aus dem angegebenen Jahr) und Importmarken [Gäste sehen keine Links]
Etwas Ähnliches - man sieht noch eine Flügelspitze - wird im Vorbild auch des hier gezeigten Objektes dargestellt gewesen sein. Qualitativ gesehen ist das schon ein sehr minderer und ev. noch späterer Abguss von wiederum solch einem Phantasielöffel. Und hat mit 17. Jh. nichts zu tun. Ein englischer Silberschmied, der sowas hergestellt hätte und verkaufen wollte, wäre zumindest sicher aus der Gilde geflogen und/oder sowieso verhungert.
Man muss auch nicht alle Pseudopunzen im einzelnen kennen oder nachweisen können, um zu erkennen, dass es sich nicht um eine reguläre Stempelung handelt. Da spricht das Objekt halt auch mit. Es sind auch weder in Deutschland noch in den Niederlanden noch im dazwischen Friesland oder auch anderen Ländern längst alle Imitations-Punzen bekannt, erfasst, dokumentiert und zugeordnet - die Hersteller, die so etwas verwendeten, wollten auch nicht unbedingt erkannt oder bekannt werden. Was sich in dem Dreieck befindet, ob nun Buchstaben oder was Figürliches, ist mir immer noch nicht klar, aber vllt. kennt das wirklich jemand im spezielleren Forum.
Ein Topic zu niederländischen Pseudomarken ist das dort [Gäste sehen keine Links] - bei denen wird aber i.A. einer der 'alten' Löwen vor 1814 nachgeahmt, nicht der englische.
- marker Offline

-
- nux Offline
Marke 1922 für die USA [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - das LSM in Rauten ev. die Marke nach 1939, nach der Umfirmierung
das könnte, nein wird es sein. Und nicht nur Pforzheim, auch Frankfurt/M., Berlin und London. Zur Geschichte des Unternehmens dort 'ne Menge [Gäste sehen keine Links] - also grob nach 1894 und bis 1939
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Auch allen anderen vielen Dank! Anhand der Punze "1922 für die USA " kann ich nun ungefähr das Alter bestimmen!
Sonnige Grüsse
Decima 100
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 798 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg
-
-
-
- 3 Antworten
- 1482 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 773 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gemme
-
-
-
- 5 Antworten
- 576 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Teesieb Löffel unbekannte Punze versilbert?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 222 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 9 Antworten
- 464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-