Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemäldefund

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Edo Online
  • Neuling

Gemäldefund

Beitrag von Edo »

nux hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 16:28
Edo hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:06 habe auf meinem Dachboden, 7 Gemälde gefunden und würde gerne wissen, ob diese einen Wert haben oder nicht.
Hallo,

ich hab inzwischen die einzelnen Beiträge durchgesehen, sehr schön ordentlich alles, vorbildlich geradezu - da zuerst ein ernst gemeintes großes Lob. Schreib aber trotzdem allgemein erstmal hier rein. Was man nicht ganz genau erkennen kann, ist, ob die Gemälde ev. in einem Raucherhaushalt oder Raum mit Ofen/Kamin hingen; sehen streckenweise schon ziemlich gelblich aus.

Muss dann eben doch mal fragen, wie die Bilder auf den Boden kamen oder von wem die ursprünglich sein könnten. Hast Du sowas wie ein Haus geerbt oder mit Inhalt erworben, eine Wohnung übernommen oder ähnlich?
Für mich sieht das alles nach meist schlichter / einfachster Malerei aus, wie man sie in Einrichtungs- und Kaufhäusern, kleineren Galerien so in den 1950/60-80er Jahren bekommen konnte. Das war für die Käufer oft bestimmter (= für diese bestimmt) Gesellschaftsschichten zwar auch nicht gerade billig zu nennen, aber ist nunmal erkennbar als die Kategorie handgemalter Wandschmuck in dekorativen Stilrahmen, nicht 'Kunst' mit Anspruch i.e.S., zuallermeist keine Künstler/Maler dahinter konkret dingfest zu machen. Verkäuflich sind solche Bilder meist zwar allemal, aber ...

Gruß
nux
Danke für das Lob.

Die Bilder hat der Opa meiner Ex gekauft, damals als er noch lebte, als die Eltern meiner Ex, dass Haus übernommen haben, wanderten die Bilder auf den Dachboden. Der Opa sowie die Eltern meiner Ex, waren und sind Raucher.

Dann weiss ich bescheid, und verschenke Sie, meine Mutter wollte die haben 😅

Danke dir für das Feedback.

Lieben Gruß
Edo
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemäldefund

Beitrag von Schmidtchen »

Das würde ich nicht machen.
Denn dann erbst du sie ja eines Tages wieder zurück :lol:

Ja sie sind ja dekorativ und wessen Geschmack sie treffen, der hängt sie sich auf. Dafür wurden sie ja auch produziert.
Was wertvolles ist es leider nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemäldefund Bild 1
      von Edo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 22 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edo
    • Gemäldefund Bild 2
      von Edo » » in Bilder und Gemälde 🖼️