Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Illustration aus Endter-Bibel, was ist da Dargestelt?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Die Grafik zeigt einfach die Macht Gottes, die Bedeutung seiner Gebote und die ernsten Folgen, wenn man dagegen verstößt, so wie es das Bild düster darstellt. – ein typisches Thema für eine Illustration in einer alten Bibel.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

rup hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 09:24zeigt einfach
Hallo Ralph,

da bin ich eher der Ansicht von Chrispie, denn die Menschheit also solches wäre kaum bekrönt dargestellt worden.
Hier gibt es eine weitere Erläuterung, dass es sich um Synagoge handelt.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

"die Menschheit" nicht, aber ein gekrönter König kann als Sinnbild für alles weltliche verstanden werden

Hallo nochmals und bitte nicht als Rechthaberei werten. Ich finde die Frage nur wirklich spannend, da mir selbst die Figur der Synagoge bis zur Erläuterung von Chrispie unbekannt war.

Die Bibel als Graphic Novel.
Im Los Nummer 659 der folgenden Auktion wird eine frühere Ausgabe einer Endter Bibel angeboten. Darin befindet sich eine Abbildung, "bei der die Synagoge die Krone an Ecclesia übergibt." Das ist für mich schon ein starker Hinweis darauf, dass es sich bei der gekrönten Person in Ketten und am Joch auf dem Vorblatt zum Alten Testament um Synagoge handelt.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo Gelegenheitssammler, das ist eine interessante Belegstelle und v.a. ein Hinweis darauf, dass die Synagoga in solchen Bibeln dargestellt wurde! Meist wird ja v.a. auf ihre Darstellung an Kirchen abgehoben.
Ich war überrascht, dass ich kaum etwas zur Interpretation der Kupfer gefunden habe, obwohl sie alltenhalben als das besondere Merkmal dieser Ausgaben hervorgehoben werden.

Einen König sehe ich hier nicht, ich denke, es ist eine Frau. Es gibt zwar auch ähnliche Königsdarstellungen (ohne Bart, s. hier Salomo: [Gäste sehen keine Links], das würde auch inhaltlich passen, weil im Prediger Salomo – Koh. 1.2 – das Motiv der Eitelkeit angesprochen wird, s.u.), und der Prophet Jeremias hat hier so eine Halsschelle um (als Zeichen des Büßens): [Gäste sehen keine Links].

Aber in den älteren Fassungen des gleichen Motivs sieht die Gestalt wie eine Frau aus, wahrscheinlich als Allegorie zu sehen. Hier nochmal ein besseres Bild: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Bibelausstellung-2006-10/Dilherrn-0001.jpg; und hier eine weitere Variante: [Gäste sehen keine Links]; [Gäste sehen keine Links]).

Das ganze Bild ist hochgradig mit Symbolik aufgeladen und vieldeutig, auch das Düstere typisch Barock: Unten eben eine Vanitas-Motivik mit Totenschädel und erlegtem Wild. Insofern könnte es auch die Menschheit sein (Stichwort Eitelkeit als Sünde sowie Buß-Symbolik, wobei sich Menschheit vor Christi Ankunft und Synagoga evtl. nicht ausschließen müssen,).

Hier noch ein Gegenstück aus einer anderen Bibel zum Neuen Testament (das passende habe ich nicht gefunden: [Gäste sehen keine Links])
  • nostronomo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nostronomo »

Hallo zusammen hier noch das Eröffnungsbild für das neue Testament aus meiner Bibel, demnach müsste die Figur Ecclesia darstellen? Ich sehe da am Boden offene Handfesseln? Und ein Engel zieht da so etwas wie ein Vorhang auf?
20250423_183726.webp
20250423_183726.webp (673.38 KiB) 41 mal betrachtet
Vielleicht symbolisieren die abgelegten Fesseln die Befreiung von der alten Tradition und und der hochgezogene Vorhang die öffnung des Himmelreichs?

nostronomo hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 18:48 Vielleicht symbolisieren die abgelegten Fesseln die Befreiung von der alten Tradition und und der hochgezogene Vorhang die öffnung des Himmelreichs?
Sehr spannend! Wenn ich dieses Bild sehe dann:
rup hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 10:09 ein gekrönter König kann als Sinnbild für alles weltliche verstanden werden
In dieser Darstellung ist ja nur eine Person zu sehen, die quasi befreit und erlöst wurde durch Jesus.
Der Gelegenheitssammler
  • nostronomo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nostronomo »

Hier noch ein paar ganzseitige Illustrationen aus meiner Bibel.
20250423_223633.webp
20250423_223633.webp (803.58 KiB) 25 mal betrachtet
20250423_223708.webp
20250423_223708.webp (794.04 KiB) 25 mal betrachtet
20250423_223743.webp
20250423_223743.webp (829.22 KiB) 25 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Duodez-Canstein-Bibel 1765 LESEHILFE
      von gmjw » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎