Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich bin der W.Beinker (Wolfgang Beinker), man findet mich bei Instagram - lescuirsdewolf - , #artwork #artetcuir .
Leider habe ich alle Spuren von meinem ehemahligen Kollegen Joachim Bölcke verloren, ich mache Lederscupturen immer noch.
schön daß du dich meldest, eine feine Sache und eine Bereicherung !
Willkommen hier, die anderen werden sich freuen.
Aber bitte mach keine Reklame/Werbung, das ist aus verschiedensten Gründen hier nicht gestattet.
BG
Moin und Merci Wolfgang für diese späte/gelungene Überraschung, doch noch etwas
über das Werk zu erfahren. Und dann auch noch gleich persönlich von einem der Autoren.
Da möchte ich doch auch gleich noch die Gelegenheit nutzen und fragen, um was es sich
bei diesem blauen Antlitz handelt. War das einfach ein "Objet trouvé", das sich euch
"angeboten" hat, oder gibt's eine Art von Bedeutung/Geschichte dazu?
Da ich nicht bei Instagram & Co angemeldet bin, kann ich da nix einsehen, gibt's vielleicht
auch eine eigene Website o.ä.?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
nostalgiker hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Januar 2026, 19:51
Aber bitte mach keine Reklame/Werbung
Also ich find's okay, wenn ein Künstler/ eine Künstlerin, dessen/deren Werk wir hier zu ergründen versuchen, auf die eigene Website verweist. Wenn jemand von uns die Lösung gefunden hätte, wäre das doch auch passiert. Und nun ist Wolfgang einer von uns geworden. Ist doch schön.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine eigene Website da es sich nicht lohnt die ständig zu erneuern, deswegen gibt es nur ein paar Fotos bei Instagram. Du kannst vielleicht jemand fragen dir einen Einblick zu geben. Ich mache Lederobjekte- und Skulpturen seit fast 45 Jahren, ich bin 69. Es waren und sind hunderte, oder vielleicht auch tausende Objekte, jedes mahl ein Einzelstück. Die verschiedenen Techniken und Werkzeuge habe ich zum teil selber entwickelt. In den achtziger Jahren habe ich mit meinem damahligen Freund Joachim Bölcke oft zusammengearbeitet, wir haben Ausstellungen und Workshops gestaltet. Inzwischen habe ich alle Spuren von ihm verloren, ich hoffe er lebt noch. Bei unsere Kooperative hat er die Gesichter aus Kunstharz oder Bildhauergips hergestellt und anschlieβend mit Aerograf und Autolack lackiert. Ich habe dann den Rest mit Leder umfasst, dabei sollte der Stil der verschiedenen Gesichtsausdrücke beibehalten werden. Es waren Fantasy-Future Ausdrücke, Kindergesichter, auch zerschnittende Köpfe. Joachim stellte damahls auch sehr schöne mehrschichtige Glasrahmen her, oft auch mit optischen Täuschungen. Meine Lederarbeiten umfassen viele verschiedene Gebiete : z.B. Theatermasken, Commedia dell’Arte, Gesichts-und Körperabdrücke, erfundene Tiere, skurille Figuren, Wand-und Designobjekte, auch kleine Schmuckgesichter, Autos und Oldtimer in Miniatur. Meine letzden Arbeiten sind Rahmen mit herrausfahrenden Motorädern, es ist wohl eine Weltpremiere da ich sowas in der art auf der Website nicht gefunden habe, deshalb habe ich es gemacht. Das Leder wird auf Matrizen gearbeit und gehärtet, die Matrizen werden dann wieder herrausgenommen. Sie sind sehr oft aus Holz, ja ja ich bin auch Holz-und Steinbildhauer (Sandstein und Tüffostein). Wenn jemand noch Fragen oder ähnliches hätte, muss das wohl über mail gehen, ich weiβ aber nicht ob man das hier veröffentlichen darf.
Merci Wolfgang, das verbindet mich jetzt ganz anders mit dem Werk. Arbeitest Du in Deutschland?
#Wolf# hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 13:49
,..muss das wohl über mail gehen, ich weiβ aber nicht ob man das hier veröffentlichen darf.
Das weiß ich leider auch nicht (Ralph?). Aber da Du ja jetzt Mitglied im Forum bist, kann
man Dich über eine sogenannte PN erreichen. Und ich glaube, daß Du dann automatisch
per email informiert wirst, sobald eine PN eingetroffen ist.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Maske (11 cm) aus Ton.
Weil ich sie interessant fand und neugierig war/bin wo sie herkommt, habe ich sie behalten.
Meine Vermutung wäre Afrika in Richtung Benin.
Ob jetzt antik oder Touristik Ware, keine Ahnung.
Kann von euch jemand etwas mit dem ungewöhnlichen Motiv anfangen?
Was stellt sie da?
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Maske (16 cm) aus Bronze.
Weil ich sie interessant fand und neugierig war/bin wo sie herkommt, habe ich sie behalten.
Meine Vermutung wäre Afrika in Richtung Benin.
Ob jetzt antik oder Touristik Ware, keine Ahnung.
Kann von euch jemand etwas mit dem ungewöhnlichen Motiv anfangen?
Was stellt die dar?
Screenshot_20231109_163622_Gallery.jpg Screenshot_20231109_163629_Gallery.jpg
Letzter Beitrag
Danke.
Ach Glöckchen kommen an die Ringe.
Mit Glöckchen hatte ich sie noch nicht gefunden
Ich habe vor über 20 Jahren diese orientalische Maske oder was es sein soll durch einen Nachlass bekommen.
Alle paar Jahre versuche ich heraus zu finden, was es genau ist und ggf aus welcher Zeit.
Ich finde im ganzen World Wide Web nichts ähnliches. Das Teil ist circa 40 x 30 cm groß und wiegt circa 6 kg.
Hinten ist es hohl wie eine Maske
Weiß jemand hier was es ist ? f5d33536-3b3d-4f95-83a5-190f9d5a938a.jpg 79cffff0-bb8f-40cb-bcf1-2f3c98871c31.jpg 5.jpg
Letzter Beitrag
Nichts moslemisches, es sind keine Schriftzeichen, zumindest nicht das arabische Alpabet.
Ich hoffe zumindest in dieser Fragestellung helfen zu können.
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, ob diese eine Balinesche Maske ein Souvenir ist oder was Älteres? Mein Stiefvater hatte sie in den 1970er Jahren aus Bali mitgebracht. Herzlichen Dank, A. Caspari
Die Maske ist aus Holz, bemalt, mit langer Mähne aus Rosshaaren, das Internet sagt: Rangda Maske. Ich kann leider keine Bilder hochladen.
Letzter Beitrag
Du bietest die Maske bei Kleinanzeigen für 120 Euro an.
Waren aus Angeboten besprechen wir hier nicht
Hallo,
auch ich habe mal wieder eine Frage.
Zu diesem Teil finde ich im Netz keine Infos.
Müsste aus den 80ern sein.
Somit meine Vermutung nur Deko und nichts antikes.
Ich würde auf eine Art asiatische Maske tippen.
Vielleicht weiß einer von euch mehr.
20 x 30 cm
Screenshot_20240215_121214_Gallery.jpg
Screenshot_20240215_121338_Gallery.jpg
Letzter Beitrag
Heute hat ein junger Mann aus Ghana die Maske abgeholt.
Er hat mir erzählt sie wäre aus seinem Land und ein Zeichen für Fruchtbarkeit.
Die Leute würden kommen und sie berühren um fruchtbar zu sein.
Er hat sich auf jeden Fall sehr gefreut.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)