Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberlöffel mit geflügelter Sphinx und unbekannter Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

aber ja doch, sehr fein - detektivische Genauigkeit ist schon genial - so man eben auch Abb. überhaupt hat. ;)
Silberpunze hat geschrieben: Samstag 30. November 2024, 09:21 Ansonsten: Was waren die beiden Vornamen von Schors, für die C.G. stehen? Bei G vermute ich Gottfried.
mhm, ich auch - bin aber bisher auch nicht sicher wie die verschiedenen Hinweise auf Familien mit dem Namen dort und genannten Vornamen zusammenpassen könnten; es kommen für C jedenfalls Carl und Christian vor. Würde aber Carl vorziehen. Die Bestätigung als Ratsherr 1831 ja, auch an anderer Stelle.

Und - gab es nur einen Goldarbeiter Schors oder zwei? weil man kann eine Hochzeit und einen Todesfall in dem Kontext noch 'frei' nachweisen, kurz nacheinander - wo die Nachnamen der Damen verschiedene sind. Und die Sache mit dem Alter jeweils, irgendwie hm

1835 - ein Goldarbeiter Schors heiratet Ottilie Hackemeier
[Gäste sehen keine Links]

Schlesische Provinzialblätter, 1837, Todesfälle im Februar
zu Gr. Glogau des Goldarb. u. Sen. Schors Gattin gb. Fuhrmann a. Nervensch. 58 J.

weiterhelfen könnte dabei vllt. [Gäste sehen keine Links]

Denn dazu noch ein Hinweis von ancestry - da steht Eugenie Bauch geb. 1837, gest. 31 Aug 1886 Berlin, Vater Karl Schors, Mutter: Ottilie Hackemeier Schors

Ein Otto Hackemeier (vllt. ein Bruder zu Ottilie?) geb. 1818 in Glogau [Gäste sehen keine Links]
davor / parallel eben Hackemeyer in Glogau auch mit y, wie Oswald z.B.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Von Schors habe ich eine weitere Marke.
Glogau_schors.jpg
Glogau_schors.jpg (34.69 KiB) 412 mal betrachtet
  • AnnaF Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnaF »

Hallo an alle,
zunächst ganz herzlichen Dank für all die Mühe - ich bin (wieder einmal) völlig verblüfft und fasziniert. Ich wäre da von alleine nie darauf gekommen... die letzte Marke von Schors sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie die schnörkelige Punze auf meinem Löffel, bei der Stadtmarke hätte ich das aber nie erkannt. Danke! Viele Grüße, AnnaF
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberlöffel Punze"A2" und "BB"??
      von Lena.L » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lena.L
    • Silberlöffel 1758 Punze?
      von dieschulze » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer kennt diese punze auf dem Silberlöffel?
      von Stefanie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze auf Silberlöffel
      von meinel » » in Silberbesteck 🥄
    • 18 Antworten
    • 1112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Herkunft Silberlöffel Punze "H.M." und "84"
      von Marksylk » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten