Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase mit möglichem französischem Ursprung ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Segler hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 06:20Südfrankreich
Dinard ist eine Stadt in der Bretagne - warum sollte eine Manufaktur im Süden das draufschreiben?
und - die Stücke mit Personenmotiven - das ist bretonische Tracht, wie da z.B. [Gäste sehen keine Links]
vgl. [Gäste sehen keine Links]
  • jedimeister_yoda Offline
  • Neuling

Beitrag von jedimeister_yoda »

Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Freut mich sehr, dass ich in diesem Forum doch wesentlich mehr Hinweise erhalte, wie ich sie alleine ohne Kenntnisse vermutlich nie gefunden hätte.
Ich habe mich leider noch nicht mit allen Hinweisen aus zeitlichen Gründen auseinandersetzen können, aber es lässt sich mittlerweile doch ganz gut einschränken, auch was den zeitlichen Ursprung betrifft, so grob in den 80ern, zumindest im Augenblick.
Ich finde es tatsächlich auch sehr interessant mal mit Eurer Hilfe auf Spurensuche zu gehen. Trotzdem wundere ich mich als Laie doch etwas darüber, dass der Hersteller so ein bisschen zurückhaltend war im Bezug auf die eigenen Angaben.
Ist das damals in der vermuteten Gegend so üblich gewesen? Ich meine als Handarbeit, sollte dass nicht doch näher bezeichnet sein, es ist ja keine Massenware, allerdings, wenn die Zahl 422 auf der Vase so stimmt, eventuell doch?
Ich wünschte, ich könnte noch meine Eltern befragen, aber mit Eurer Hilfe kommt doch Licht ins Dunkel bezüglich der Vergangenheit der Vase.
Nochmals vielen Dank.

Schöne Grüße
Wolfgang
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Informationen zu altem französischem Porzellan mit Uhr
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • Bettelarmbänder - emaillierte Wappen Wer kennt den Ursprung?
      von Bettelarmband » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bettelarmband
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten