Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzdose - Könnt ihr mir sagen, um welche Hozart es sich handelt?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 17:32 Ich auch - und bin dabei auf diesen "Männerschwarm-Montag" gestoßen:
:') :') :')
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 17:07 Was ist denn MCM?
vor allem 'im Netz' und für die englischsprachigen user Abkürzung für mid-century modern, meint die Zeit, den 'neuen' Stil um/ab der Mitte des 20. Jh. bis kapp an die 70er ran (auch wenn die Form-Strömungen schon früher lagen). Das kann fast alles und nichts davon sein. In DE eben Nierentisch- und Co.-mäßig der 50er, alles an 'Design' aus DK natürlich, usw.. Beige-braun-Periode. Dann wird es schon retro und space age und so ;) - zeitübergreifender und regional spezieller dabei WGP West German Pottery. Die kann 50er meinen, aber vor allem eben die Fat Lava era, die länger währte bis meist Ende der 70er. Retro wiederum mit erbsengrün, gruselgelb, schreiorange und knalligrot hatte bald Paralellerscheinungen in DE in Form von Landhausstil (antik und alle laugten Omas Waschkommoden ab oder älterbürgerlicher Eiche massiv geschnitzt neu gekauft), mit Gänsegeschirr, wieder Steingut- und Keramikservicen, rauskramen der alten Gurken- und Sauerkrautpötte zum Bepflanzen, rausstellen der alten Wäschemangeln in die Gärten, Eisenbettgestelle frisch lackieren, Uromas Leinentücher versuchen von Stockflecken zu befreien, leicht brüchige gamle Stickereien in Blusen recyceln, unförmige Pullover stricken, Bikinis häkeln usw. usw., überall Baummotive ... mcm endet def. aber mit Beginn der 80er, weil danach kam ...aber das weißt' glaub selber schon
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 17:45 vor allem 'im Netz' und für die englischsprachigen user Abkürzung für mid-century modern, meint die Zeit, den 'neuen' Stil um/ab der Mitte des 20. Jh. bis kapp an die 70er ran
Danke für die interessante Erklärung, nux.
Da haben wir (Marion und ich) wieder was dazugelernt.

Irgendwie neige ich zu Tippfehlern in den Überschriften.
Diesmal hab ich anstatt Holzart Hozart geschrieben.
Aber egal, ich steh da diesmal drüber :see_no_evil: O:-)
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ich habe nur geschrieben, wird heute auch noch so hergestellt.
Kann aus den 70ern, 80ern oder theoretisch auch von gestern sein.
Ich denke aber in den 70ern hätte man das aus einem Stück Holz gedrechselt und nicht wie hier aus Leimholz.
Ich denke auch von Außen dunkler gebeizt.
Bei Amazon hatte ich bei Kiefer auch schmunzeln müssen.
Sollte nur ein Beispiel sein für die Zeitlosigkeit.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 20:40 Kann aus den 70ern, 80ern oder theoretisch auch von gestern sein.
Ich denke aber in den 70ern hätte man das aus einem Stück Holz gedrechselt und nicht wie hier aus Leimholz.
Dass die Dose nicht aus einem Stück gedrechselt wurde, sondern aus Leimholz besteht,das offensichtlich auch nicht die Originalfarbe hat, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Wenn die Methode des Zusammenleimens von Holz erst in späteren Jahren praktiziert wurde, wird sie jünger und leider auch weniger edel sein als erhofft.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Wjera hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 07:30 Wenn die Methode des Zusammenleimens von Holz erst in späteren Jahren praktiziert wurde,
Neeh, das Zusammensetzen von Hölzern für Kunst-/kunsthandwerkliche-Objekte iss keine Erfindung
des späten 20.Jahrhunderts. Schau Dir alte Skulpturen/Madonnen/Ikonen/Möbel etc. - das gabs
auch vorher schon.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 18:33 Schau Dir alte Skulpturen/Madonnen/Ikonen/Möbel etc. - das gabs
auch vorher schon.
Ich hab mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht.
Aber jezt fällt mir auf, wieviele alte Objekte es aus Holz gibt, die die Größe eines Baumstammdurchmessers überschreiten und die trotzdem aussehen wie aus einem Stück geschnitzt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 4114 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Um was für Hersteller und Alter handelt es sich bei diesen chinesischen Objekten?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kelloggs
    • Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
      von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Handelt es sich hierbei um eine Silberpunze?
      von Ania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ania
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“