Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hölzerne "Turmuhr" - neues Werk oder nich?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hölzerne "Turmuhr" - neues Werk oder nich?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, ich möcht euch über das Ergebnis der Inspektion durch den Uhrmacher informieren.
Das Werk braucht umfangreiche Erneuerungsarbeiten - wegen ausgeschlagener Lager,
abgenudelter Stifte und einer rausgezogenen Feder (die eventuell nich mehr zu ersetzen
wäre) Arbeitsaufwand 9 bis 10 Stunden - Kostenvoranschlag 400,-/450,- € :worried:
Der Uhrmacher könnte sich Febr./März 2025 "ans Werk machen".
Ich hab also noch Zeit, das zu diskutieren............
Interessant/bedauerlich fand ich's, daß dieser Uhrmacher seit Jahren versucht einen
Nachfolger oder Auszubildenden zu finden und bis heute gescheitert iss.
Er möchte altersbedingt bald aufhören und wenn er niemanden findet, dann geht
sein gesamtes Wissen verloren. Dabei find ich dieses Handwerk so reizvoll durch seine
feine technische Präzision gepaart mit Kreativität und das ganze in ner warmen Stube
durchführbar. Iss doch atraktiver als inner zugigen Autowerkstatt mit ölverdreckten
Pfoten rumzuschrauben - oder?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Französische Marmoruhr - neues Werk oder nich?
      von Pontikaki Verified » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 15 Antworten
    • 1995 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Meistermarke russisches Silber, leider nich vollständig
      von Mika » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mika
    • Merkwürdiges großes Werk von Edmund Kesting - was seht ihr?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“