Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Französische Silberpunzen die mich verwirren

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Also, eigentlich ist das Rätsel gelöst, wir haben die Minerva-Punze die uns sagt das die Dose zwischen 1983 bis 1992 gepunzt wurde aber ob sie früher entstanden ist (ab 1946) kann man nur interpretieren und vermuten. Zwischen 1983 bis 1993 ist die Zuckerdose dann in den Export richtung Tschechien gegangen und hat ihr Eichenblatt erhalten.

Ich möchte mich nrecht herzlich für die vielen Infos und der super Zusammenarbeit bedanken,

Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gabiwild hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 17:20 aber ob sie früher entstanden ist (ab 1946) kann man nur interpretieren und vermuten.
bevor solch eine Vorstellung stattfindet oder sich verfestigt: rein theoretisch wäre das zwar möglich, das etwas früher gemacht wurde und 2, 5, 10 oder 25 + Jahre aus irgendwelchen Gründen aufbewahrt wurde, bevor es zur Beschau ging. Aber für mich hochgradig unwahrscheinlich - ein Hersteller will ja was verkaufen, denn davon lebt er letzendlich: also machen, stempeln lassen und Preisschild drauf ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte französische Herstellerpunze
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Französische Kaminuhr
      von Schmidtchen » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten
    • 902 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kennt diese französische Puppenmarke Zelluloid
      von schnasi1949 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnasi1949
    • Französische Dessertlöffel
      von Tobibobi84 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 2148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobibobi84
    • Französische Marmoruhr - neues Werk oder nich?
      von Pontikaki Verified » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 15 Antworten
    • 1995 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“