Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sekt/Champagner Kühler,von wem?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin & Hhm, mit diesem Einsatz für die Eiswürfel könnt es schon als Sektkühler
gedacht sein.
Und vielleicht soll an diesen "Henkeln" dann das Tüchlein aufgehängt werden,
mit dem man stilvoll den Korken rausdreht und die pitschnasse Schampusflasche
vor'm Eingießen trocknet um nich den ganzen Tisch und die Klamotten der Gäste
vollzudröppeln:
[Gäste sehen keine Links]
Aber zum Hersteller oder Alter hab ich keine Idee. Muß aber gestehn, daß ich
auch eher so der Rotwein-Typ bin :yum:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

statt so vieler Riesen-Bilder eines etwas gammeligen Innenlebens wären welche mit hochgeklappten Henkeln, so das geht, in verschiedenen Positionen ganz sinnig, mit etwas Abstand und ein sorry, wenn ich mich immer wiederholen muss - ein neutraler Hintergrund - auch wenn Balkonien halt nicht so groß ist ;) - und was wie so oft auch fehlt: wo stammt das Dingen her? wie lange wo bekannt?

Weil, wenn die 'Griffe' unterschiedlich groß sind: es gab auch Eiskübel . Keine Weinkühler direkt, sondern für Eiswürfel für Getränke z.B., wobei da zusätzlich dann noch ein Glas-oder Thermobehälter drin sein konnte. Die kommen eher zylindrisch daher und konnten welche haben. Und auch welche mit Deckel, wobei dann ein kleinerer diesen Deckel quasi sicherte, der größere zum Tragen war. Nur mal so für einen Eindruck überhaupt [Gäste sehen keine Links]

Die Marke liest sich möglicherweise AC mit Doppelkreuz, dann eben Silver Plate und am Ende ein ebenfalls quer liegendes e oder c - i.F. auch vor Jahren so beschrieben, aber nicht beantwortet [Gäste sehen keine Links]

Man findet auch noch ein paar andere Sachen damit, aber ohne nähere Info. In irgendeinem mir zugänglichen Verzeichnis ist da auch nix Vergleichbares. Bloß so, aus allg. Erfahrung heraus kann so etwas z.B. Italien sein; mit dem Doppelkreuz wäre aber vllt. auch Griechenland eine Idee. Von daher würde ich deswegen aber auch fernöstlich eher nicht annehmen. Stilistisch, hm - fände entweder MCM oder ev. doch erst 1980er vorstellbar.

Anm. - wem die abgeputzte Mahagony-Dose mit einer so beschriebenen Marke beim Nachsehen begegnen sollte - das ist wohl kaum 19.Jh. oder englisch

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Gläserserie? Wein/Sekt/Sherry/Whisky
      von Wieka » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 1729 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wieka
    • Sekt- und Weingläser aber von wem?