Vasenlampe Porzellan Holz KPM?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier noch eine: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
weil die einen klaren Absatz am Halsende hat und drunter bauchiger ist [Gäste sehen keine Links] - ebenso wie bei den Bsp. aus Deinen anderen Links - hier geht der Hals in nur sanft gerundete Schultern über und darunter ist diese Vase schlanker
und bei dem, was da als Drache bezeichnet wird, fehlt unten der Reliefring am Fuß
da war ich auch schon bei, ist aber schwach; vermutlich Malerkennung mit noch was, ev. Signatur - muss man auch umdrehen, dann zeigt sich m.M. 1487
- Ackerschnacker Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
das würde ich ausschließen. Man sieht ja am Boden den Anfang des orangenen Schriftzug "KPM" und oben auch Teile des Reichsapfel würde ich sagen und das eindeutig KPM Berlin: [Gäste sehen keine Links]Ackerschnacker hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 11:20 Vielleicht ist es ja auch Krister Porzellan.
Das zeigt übrigens auch dass das ein KPM Dekor ist und nicht woanders bemalt wurde.
-
- nux Offline
sehe ich wie @Sartre - die hatten auch keine solchen Jahres-/MonatscodesAckerschnacker hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 11:20 Vielleicht ist es ja auch Krister Porzellan.
und ev. einen Schritt weiter - gleicher Jahresbuchstabe, andere Form, Vogel in anderer Farbe, auch nur einer - aber guckt Euch dessen Haltung & die Zweige & Blätter an :relaxed: - das war für mich eh so charakteristisch, das nochmal einfach auf Art Deco rausgegangen bin [Gäste sehen keine Links] - und da steht was dabei: Entwurf Adolph Flad, Februar 1921
Malersignatur & Entwerfer muss ja nicht eine Person sein, denn da kam ich nicht mit weiter
wenn das zutreffen sollte, dann ist die Form oder die Suche danach eher nachrangig bis gar nicht so wichtig :smirk:
mehr von dem genannten Herrn, der m.W. schon ja schon im Jugendstil noch unter oder mit Theo Schmuz-Baudiß für/bei KPM Berlin aktiv war (u.a. das Krupp-Service-Dekor), kann man dann im Netz auftun
- lesula Offline
- aktives Mitglied
Gemalt wurde sie von Ernst Holzhüter (Malerzeichen IIII). Er war sehr lange bei der Manufaktur tätig.
Beste Grüße
Lesula
- lesula Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag