Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPD Fahne Ortsgruppe Marne

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• AndyNes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndyNes »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 21:54 Also das Angebot hätte ich angenommen
Ich nicht, ich muss ja nicht verkaufen, also warte ich bis ich mehr weiß.
Sollte ich nicht mehr dazu kommen sie zu veräußern stellt meine Frau sie dem Museum als Leihgabe zur Verfügung.
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin Andy,

als ein ehemaliger Sammler von deutschen Militaria und Propagandaobjekten erlaube ich mir einen Hinweis.

Das Banner, oder auch die Fahne ist unzweifelhaft ein originales Exemplar, solche Stücke zB des damaligen sobez. "Roter Frontkämpferbund" sind extrem selten.
Link: [Gäste sehen keine Links]

Das Stück gehört in ein deutsches Museum, nicht in einen Sammlermarkt, auch Museen kaufen solche Stücke an, und für nicht kleines Geld!

Man muß bitte bedenken, daß nach 1933, der Machtübernahme der NSDAP in Deutschland, diese Stücke restlos verschwanden, entweder vernichtet, verbrannt, oder geschändet wurden. Oder diese Stücke wurden als "Trophäen" in die Sammlungen der SA (Sturmabteilung) eingereiht, das waren für die Nazis damals Kultobjekte ihres Sieges über die Kommunisten.

Eine finanzielle Bewertung würde ich mir bitte nicht erlauben, diese ist auch unwichtig.
Solch ein historisches Objekt sollte bitte nicht in einer privaten Sammlung verschwinden, so etwas gehört in eine öffentliche Ausstellung, in ein Museum.

Gruß

Micha
  • AndyNes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndyNes »

Nordlicht hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 17:13 Das Stück gehört in ein deutsches Museum, nicht in einen Sammlermarkt
Da hast du eigentlich Recht, ich fahre im Mai sowieso noch ins Landesmuseum Dithmarschen, dann sehe ich weiter.

Andreas
  • maxitaxi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von maxitaxi »

Mahlzeit Andy! Das mit dem Museum würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Ich hatte schon mehrfach Kontakt zu verschiedenen Museen mit wirklich einzigartigen regionalen Stücken, da lief alles auf eine Schenkung oder Dauerleihgabe hinaus. Und für ein gutes Gewissen kannst du deine Nachzahlung für Strom und Gas auch nicht bezahlen.
Zudem kannte ich mal einen Museumsmitarbeiter der meinte, sowas landet auch gern mal "im Archiv" (also auf dem Boden), weil das heutzutage zu anstößig ist oder keinen mehr interessiert.

Die Fahne ist viel Geld wert. Lass dir das nicht entgehen. Gib es in ein online Auktionshaus für Militaria.

VG Enrico
  • AndyNes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndyNes »

maxitaxi hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 13:25 Die Fahne ist viel Geld wert. Lass dir das nicht entgehen.
:relieved: Ich weiß
Es wurden zwischen 30,- bis 3000,- Euro geboten. *)
Ich bin am 15.02. im Walzwerk Pulheim, bei BfR vielleicht kann mir da einer was sagen.
Bin zwar mit was anderem eingeladen, aber mal sehen.
Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Studentika - Wer kennt diese Fahne
      von troedeltom » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 3 Antworten
    • 2078 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Antike Textilien 🧵🪡“