Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tee- oder Kaffeekanne KPM Prinzess

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
die Porzellanfabriken in Schlesien sahen zu Beginn ihre Marktchancen in de rHerstellung von Porzellan für die "einfachen"Menschen im gegensatz zu Meissen, KPM Berlin usw. die sich stark auf den Luxusmarkt auch ausrichteten. Man kopierte gerne die Marken vor allem von Meissen und KPM Berlin( es gibt unzählige Marken mit Adler und Zepter und KPM,UPM,FPM usw.), die Qualität aber wie Nux schon sagte, wurde nie erreicht. Schlesisches Porzellan wurde u.a. auch durch die voll- oder teilversilberten Dekore bekannt. Was nicht heißt dass die Sachen nicht schön waren bzw. sind. Aber bis auf wenige Ausnahmen(z.B. von Lövinsohn) wurden bzw. werden selten sehr hohe Preise erzielt.
Dies eMarke hier ist nach meiner Erkenntnis zwischen 1905 und 1925 verwendet worden. Also auch zu dme Zeitraum als Rosenthal die Firma aufkaufte(1921).
In Polen in den Antikläden bzw. Flohmärkten findeste sehr viel eher was von Krister. Also den Nächsten Urlaub ab nach Polen :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 07:19 Dies eMarke hier ist nach meiner Erkenntnis zwischen 1905 und 1925 verwendet worden.
woher denn diese? und nicht doch, die ist viel später, ab 1934 ca. - @redfox hatte ja schon den Link zu PM&M gesetzt und von mir kannst den noch dazu haben aus dem Porzellanmuseum in Wałbrzych [Gäste sehen keine Links]

'aufgekauft' hat Rosenthal das Unternehmen nun auch nicht direkt - nach Umwandlung dessen in ein Aktiengesellschaft 1920 wurden eben große Anteile davon erworben, aber nicht alles. Und es 1921 in die Struktur des Konzerns eingegliedert. Aber Name, Marken etc. blieben unter dem Dach eigenständig bis 1945.
  • Mariechen Offline
  • Neuling

Beitrag von Mariechen »

wow, ihr seid wirklich Experten! Vielen Dank für die wundervollen Links. Das Porzellan auf der Museumsseite ist ja wirklich wunderschön. Ich habe mir jetzt vorgenommen den Rest von der Kanne zu sammeln. Ich weiß auch nicht. Irgendwie gefällt mir altes Porzellan immer mehr. Was vielleicht daran liegt, dass auch ich älter werde. habe mir gerade neulich ein altes chinesisches Teeservice gekauft. In blau-weiß. als Kind habe ich mit meiner Oma aus solchen zart zerbrechlichen Tassen zu besonderen Tagen getrunken und ich musste immer ganz vorsichtig sein, wenn ich die Tasse auf den Unterteller stellte.

ich bin froh, dass ich jetzt hier in diesem Forum bin. Hier kann ich eine Menge lernen. Euch allen noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße von Mariechen
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 11:42 woher denn diese? u
hm habs aus dem Buch hier: [Gäste sehen keine Links], da wird die Marke 1905 bis 1920 zugeordnet, wobei ich gerade sehe, die hat nicht den Zusatz "AD 1831" . Also sorry, wohl getäuscht
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Auskunft Krister Prinzess Speiseporzellan
      von Felix Kater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • KPM Berlin Friedlaender Vase "Halle Tee" Burg Giebichenstein
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten