Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte Truhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

alte Truhe

Beitrag von Schmidtchen »

Den Beitrag kannte ich noch nicht.
Ah sie hat das Holz mit Fischleim stabilisiert.
Ein anderer in dem Beitrag hat auch Leinölfirnis genommen wie ich.
Screenshot_20240112_131044_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240112_131044_Samsung Internet.jpg (35.53 KiB) 2795 mal betrachtet
Profis nehmen auch Epoxidharz.
Ich war mit dem Leinölfirnis sehr zufrieden. Ich konnte mich sogar auf die Truhe stellen, so stabil war sie.
Vorher konnte man das Holz mit dem Finger eindrücken.
  • Willi Offline

alte Truhe

Beitrag von Willi »

@Exciter: Wenn du sie herrichten möchtest, bekommst du hier sicherlich auch wertvolle Tipps. Zunächst muss geklärt werden, ob der Schädlingsbefall noch aktiv ist (Prioritätsstufe 1) und wie stabil das Holz noch ist (Stufe 2) um es eventuell zu fixieren (Stufe 3).
  • Willi Offline

alte Truhe

Beitrag von Willi »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 13:19 Profis nehmen auch Epoxidharz
Bitte auch nicht!!! Wie gesagt, wenn du Tipps brauchst frag einfach mal, in welche Richtung es gehen soll. Epoxidharz ist irreversibel.
  • Exciter Offline
  • Neuling

alte Truhe

Beitrag von Exciter »

Hallo,
vielen Dank für all die Information und Tipps. Super interessant. Allerdings habe ich selbst keine Ahnung von Restauration und würde mich daher auch nicht daran wagen. Die frage ist, ob ich die herrichten lasse oder direkt verkaufe. Habe leider auch keinen Platz für die Truhe.:o(
  • Schmidtchen Offline

alte Truhe

Beitrag von Schmidtchen »

Herrichten zu lassen um sie zu verkaufen ist absolut unwirtschaftlich.
Hier gehen so Truhen in einem hergerichteten Zustand für ca. 100 Euro weg.
In dem Zustand deiner Truhe werden sie verschenkt.
Guck doch mal in deiner Region nach entsprechenden Angeboten
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

alte Truhe

Beitrag von Nordlicht »

Moin im Thema,

sollte man nicht vorbeuglich zuerst einmal eine "Wurmkur" an der Truhe durchführen, bevor man sich weiter mit einer evtl. Restaurieung beschäftigt?

Die Methoden dafür sind ja allgemein bekannt, vergasen, einfrieren, erhitzen, tauchen, oder was auch immer, die Experten werden es sehr sicher besser wissen...

Gruß

Micha
  • Pontikaki Verified Online

alte Truhe

Beitrag von Pontikaki Verified »

Nordlicht hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 18:39 sollte man nicht vorbeuglich zuerst einmal eine "Wurmkur" an der Truhe durchführen
Na, soweit war'n wir ja schon:
Willi hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 13:22 Zunächst muss geklärt werden, ob der Schädlingsbefall noch aktiv ist (Prioritätsstufe 1)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

alte Truhe

Beitrag von thalasseus »

Hi, schöne Truhe!
ich möchte das Epoxy:Veto! auch unterstützen (generell nochmal wegen potentiellen Nach-Lesern). Kenne das ganz gut aus dem Bootsbereich, - dort wird es bei Restaurationen noch viel angewandt. Das sind aber eigentlich nicht vergleichbare Bereiche, weil man dort ganz andere Anforderungen an das Objekt stellt (Festigkeit/Wasserbeständigkeit..) -- und man erkauft sich das auch dort (wie bei allen vermeintlichen chemischen Wundermitteln) mit langfristigen Problemen bzw einer geringen Nachhaltiggkeit (s. Willis Stichwort Reversibilität)
Das Zeug ist hochfest, schrumpft kaum und verbindet sich sehr gut mit dem Holz, aber (mal abgesehen von Gesundheit u Umwelt)
- es altert wie alles Materielle, einzelne Hölzer können aber nicht mehr ausgetauscht bzw. das Kunstharz nicht mehr schadensfrei aus dem Holz entfernt werden.
- es ist wenig UV-stabil und
- weil es so hart ist macht es das Quell- und Schwindeverhalten deutlich schlechter mit, als traditionellen Leime... (die, soviel ich weiß, bei Möbel-Restaurationen Mittel der Wahl sind..oder?)

1780 um und bei find' ich auch gut; sieht fast älter aus, aber ich denke, dieses kleine Fächer/Muschel/Irgendwas deutet da ganz plausibel hin.

LG thal
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe gerettet die 2.
      von Schmidtchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe
      von MicHael » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MicHael
    • alte Truhe?
      von Mariendistel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Alte Truhe auf ebay für geschenkt
      von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alte Truhe
      von Amanda » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1327 Zugriffe
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“