Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• magellan Offline
  • aktives Mitglied

Signatur

Beitrag von magellan »

Uff!!!
Das stellt sich ja als echte Knacknuss heraus- und ich dachte schon: toll, nur die Schatzkiste fragen, und es läuft ;) Ich werde mal meinen Restaurator fragen, vielleicht hat er noch einen Tipp. Den Verkäufer habe ich damals noch nach Informationen gefragt, leider ohne Erfolg. Das Bild stamme aus einer Hausräumung, seine Frau hätte es geschenkt bekommen. Sonstige Fragen zum Vorbesitzer leider negativ. Spätestens wenn ich das Bild verkaufen möchte, werden diese Fragen wieder aktuell sein... Es geht mir auch nicht um den Wert des Bildes, ich finde es einfach schön, wenn man die Biografie des Künstlers kennt. Das Buch zu Galien-Lalou von 2018 scheint eher auf seine Paris-Bilder ausgerichtet zu sein. Vielleicht finde ich in einem Antiquariat noch was anderes.
Ganz herzlichen Dank für deine "Checkliste"!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur

Beitrag von nux »

magellan hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 12:57 nur die Schatzkiste fragen, und es läuft
das tut es doch auch? :smirk: - wo wärst Du oohne bis jetzt ':)

na ja, vllt. ist der ins Rollen gebrachte Stein etwas größer als gedacht, aber - spricht doch nichts gegen spannend und interessant obendrauf. Allein der Anfang, wie Du dran gekommen bist, ist doch schon eine supi Geschichte & geht nun weiter. Andere träumen noch von sowas zu finden, Du hast. Und sogar schon machen lassen. Denn nur einfach wäre auch etwas langweilig, oddrrr?

Ja, der Restaurator ist eine gute Idee finde ich - der sollte connections haben oder wen kennen, der welche hat.
  • magellan Offline
  • aktives Mitglied

Signatur

Beitrag von magellan »

Jaaa, mein Bild sorgt für Spannung! :-) ...aber auch für Entspannung: Könnte mir die Tagesschau gar nicht mehr zumuten, wenn ich nachher zur Erholung nicht für eine halbe Stunde mein Bild betrachten könnte :blush: Was ich mit laufen meinte: nach dem Post von lins dachte ich: Toll, gefunden! Edouard Lemaitre :-) und dann kam der liebe nux mit Galien-Laloue ':)
Also: Fortsetzung folgt! Hoffe ich wenigstens...
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Signatur

Beitrag von Mithrur »

Hallo zusammen

ich hatte auch einmal ein Bild des obengenannten E. Lemaitre. Leider bin ich auch nicht weiter gekommen. Die Spure endete bei Eugène Lemaitre / Galien-Laloue. Auf jeden Fall sind die Signaturen bei unseren Bildern die Gleichen.
Und er hat durchaus auch ähnliche Bilder gemalt, mal abgesehen von seinen Pariser Stadtbildern.
IMG_20230315_152824_HDR1.jpg
IMG_20230315_152824_HDR1.jpg (305.46 KiB) 1199 mal betrachtet
IMG_20230315_152803_HDR1.jpg
IMG_20230315_152803_HDR1.jpg (302.87 KiB) 1199 mal betrachtet
Galien hat ja enorm viele Pseudonyme verwendet.
Habe das Bild zwar nicht mehr, aber es würde mich auch sehr interessieren, ob das ihm zuzuschreiben ist.

Liebe Grüsse an Alle und eine gute Woche
  • magellan Offline
  • aktives Mitglied

Signatur

Beitrag von magellan »

Guten Morgen Mithrur

Danke für deinen Post! Ja, bei Galien-Laloue könnte man sagen: Verwirrt nicht die Verwirrten! :face_with_rolling_eyes: Im Netzt werde ich vorläufig nicht mehr weitersuchen, ich bewege mich im Kreis und verschwende meine Zeit. Bei artnet.de gibt es unter Vergangene Auktionen ein Bild von Edouard Lemaitre, "Les Marais" Von der Art her gleicht es meinem Bild sehr, auch was die Signatur betrifft. Wobei das mit den Signaturen so eine Sache ist, sie sind ja nicht immer genau gleich, auch wenn sie vom gleichen Maler stammen. Bei Bildern wo nur E. Lemaitre steht weiss ich ja nicht, ob das nun Eugène oder Edouard ist. Oder ob einfach Galien-Laloue dahinter steckt... Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht mal ein Experte mein Bild richtig zuordnen kann. Vielleicht heisst es dann einfach: "könnte Galien-Laloue zugeschrieben sein" ;) Schlussendlich geht es dann einfach um die Provenienz: Ich habe keine Papiere für mein Bild, was eine Abklärung schwierig macht.
Werde aber trotzdem mal einen Experten suchen, bin ja auch gespannt auf das Ende dieser Geschichte...

Liebe Grüsse
Magellan
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Signatur

Beitrag von helgamosi »

Hallo Magellan, die Nuss ist eine Frau!!!!
Lb Gruß von Helga
  • magellan Offline
  • aktives Mitglied

Signatur

Beitrag von magellan »

:scream: :scream: :scream: Sorry, sorry, sorry NUX!!!
Tut mir leid, aber wie kann ich wissen, ob Männlein oder Weiblein hinter diesen Usernamen stecken? Oder gibt es irgendwo eine Liste dazu???
Obwohl mich der ganze Genderkram z.T. gewaltig nervt: Für mich zählt ein respektvolles Miteinander, egal wer mein Gegenüber ist. Und wenn diese Person noch erfahren und kompeten ist und mir weiterhelfen kann- so wie NUX- um so besser ! ;)
Trotzdem danke für die Info, Helga...
LG von Magellan
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur

Beitrag von nux »

:smirk: nun BRÜLL' doch nicht so, das gehört sich eh nicht & ich hör zumindest auf einem Ohr noch ganz gut ... ist schon ok & nein kann man nicht wissen, ev. ableiten. Lateinisch eben nux=Nuss und damit der Artikel 'die'. Ansonsten stimme ich Dir zu, ansprechend formuliert. Dingse da meist auch nicht drauf rum. Außer wenn durchscheint, dass einer der sog. Herren der Schöpfung so offensichtlich fest davon überzeugt ist und quasi voraussetzt, dass auch nur andere Kerle überhaupt dafür in Frage kommen, was zu wissen oder können :grimacing: - jedenfalls außerhalb Bereichen wie Beauty, Mode, Kochen, Royals etc. :')
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Grafik Lithographie - Signatur Unbekannt
      von Verigo6161 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe- Maler Signatur
      von dapro.ma » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dapro.ma
    • Wer kennt diese Signatur? Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Hilfe bei Signatur
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schwarz weiß gestreiftes Stövchen mit Signatur
      von InannaOrbatos » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“