Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzpuppe "Häuptling" mit Mechanik

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke für die Antwort! Genau, die verlinkten Figuren passen gut. Ich habe irgendwo gelesen, dass die älteren europäischen Tabakfiguren so aussehen, weil den Machern das tatsächliche Antlitz von Indianern nicht bekannt war.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für eine Datierung ins 18. oder 19. Jh?
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Noch eine Frage bezüglich der Fixierung der Fassung mit Leinölfirnis: Ist das dann reversibel? Ich möchte eine mögliche professionelle Restaurierung damit nicht verbauen. Oder sollte man eher Gemäldefirnis für Ölfarben nehmen?
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Reversibel bei dieser Figur eher nicht.
Du hast ja keine glatte Oberfläche wo du das Öl wieder abnehmen kannst.
Das trifft aber auch auf andere Firnisse zu.

Ich habe schon Holzfiguren mit Gips Fassungen damit wieder fit gemacht.
Das Holz schrumpft und die Fassung platzt ab.
Das Leinöl tränkt das Holz und schützt vor weiterer Schrumpfung.
Gleichzeitig setzt sich das Öl zwischen Holz und Fassung und klebt die wieder fest.
Die Oberfläche wird eher weniger beeinflusst.
Mann muss aber die Oberfläche ca 1 Stunde nach der Behandlung mit nem Lappen abreiben, damit kein Öl drauf stehen bleibt. Das klebt sonst.
Damit es tief eindringt das Öl zur Hälfte mit Verdünnung verdünnen.

Solltest du sie aber mal restaurieren lassen wollen, solltest du besser gar nichts machen und es dem Profi überlassen
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Vielen Dank für die Ausführungen, Schmidtchen!

Würdest Du dann eher zu Leinöl oder Leinölfirnis raten?
Das heist, die reversibilität ist nur durch die Struktur nicht gegeben, wenn die Firnis aber irgendwo stehen bleibt auf glatter Oberfläche, kann man sie schon (zB mit Terpentinöl?) wieder abnehmen?

Hezrlichen Dank und viele Grüße
Andreas
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal rauf holen, da ich mich den Winter über an die Figur wagen möchte.
@Schmidtchen: Deine Beschreibung hört sich vielversprechend an. Könntest Du mir noch sagen, ob Du damals normales Leinöl (verdünnt) oder einen Leinölfirnis verwendet hast?

Herzlichen Dnak und viele Grüße
Andreas
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Leinölfirnis
Ich verdünne das immer zur Hälfte mit Verdünnung.
Dann dringt es tiefer ins Holz ein.
Man kann dann ein paar Tage später nochmal unverdünnt drüber gehen, je nachdem wie stark das Holz saugt.
Auf jeden Fall immer 1 Stunde nach der Behandlung das überschüssige Öl abreiben, damit die Oberfläche nicht klebrig wird.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Super, ich Danke Dir!
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also, meine unmaßgebliche Meinung dazu: Ich finde, dass das eine tolle Figur ist, und würde, wenn sie mir gehören würde, Geld in die Hand nehmen, und sie einem wirklich guten Restaurator überlassen.
Alleine die enormen Preise, die der Handel für so etwas verlangt....
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“