Wer kennt die Hirschen?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Hebauer Offline
- Neuling
Wer kennt die Hirschen?
Schmidtchen,
ach ja, dieses Erbstück ist mir schon etwas wert. Falls ich jemanden fände, der das macht, müßte ich halt einmal sehen, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Hermann
ach ja, dieses Erbstück ist mir schon etwas wert. Falls ich jemanden fände, der das macht, müßte ich halt einmal sehen, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Hermann
- Hebauer Offline
- Neuling
Wer kennt die Hirschen?
Grüß Euch in die Runde,
die Hirschen standen bislang etwas abseits. Jetzt habe ich mich aber entschlossen, sie auf einen einfachen Holzsockel zu stellen und sie in meinem "Rückzugszimmer" aufzustellen. Kann mir bitte jemand aus dem Forum das Geweih biegen, die Halterungen für den Sockel einlöten, wie Schmidtchen meint und evtl einen Holzsockel anbringen? Den Sockel könnte mir auch mein Schreiner fertigen, so eine Anbringung unproblematisch ist.
Was meint Ihr, sollte man das Äußere auffrischen? Ich meine eher nein - das Alter darf man ruhig erkennen. (Wie bei mir)
Hermann
die Hirschen standen bislang etwas abseits. Jetzt habe ich mich aber entschlossen, sie auf einen einfachen Holzsockel zu stellen und sie in meinem "Rückzugszimmer" aufzustellen. Kann mir bitte jemand aus dem Forum das Geweih biegen, die Halterungen für den Sockel einlöten, wie Schmidtchen meint und evtl einen Holzsockel anbringen? Den Sockel könnte mir auch mein Schreiner fertigen, so eine Anbringung unproblematisch ist.
Was meint Ihr, sollte man das Äußere auffrischen? Ich meine eher nein - das Alter darf man ruhig erkennen. (Wie bei mir)
Hermann
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt die Hirschen?
Auweia, wer würde wohl das Risiko eingehen, daß es beim Rückbiegen bricht? Zumal ja nich x feststeht
woraus das Tier denn eigentlich besteht. Zeig doch x ein Foto streng von der Seite geknipst, wie doll das
Geweih niederliegt und vielleicht auch die Biegestelle aus der Nähe.
Wenn Du eine Holzplatte machen läßt - wie auf den Beispielen von Sartre - dann könnte der Tischler innen
4 Pinökel anbringen/anpassen, die ein seitliches Verrutschen verhindern und Du setzt die Figur einfach drauf.
Dann wäre eine Lötung überflüßig.
Das sehe ich auch so;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Hebauer Offline
- Neuling
Wer kennt die Hirschen?
Pontikaki und Ihr alle,
ein Verwandter von mir ist Goldschmied im Unruhestand und der schaut sich jetzt mal die Hirschen an. Er meint, Erwärmen könnte bei Zinkguß problematisch sein, da dieser sehr schnell schmilzt.
Und dann mach ich mir noch eine schöne Holzplatte mit Hilfe meines Schreiners ran. Ich muß erst fragen, oder googeln, was Pinökel sind.
Der Hirsch hebt den Kopf ziemlich hoch, vielleicht ist es dann normal, daß das Geweih so tief liegt? Vielleicht ist ein Jäger im Forum, der sich da auskennt. In meiner Gegend gibt es nur zweibeinige Hirschen.
Hermann
ein Verwandter von mir ist Goldschmied im Unruhestand und der schaut sich jetzt mal die Hirschen an. Er meint, Erwärmen könnte bei Zinkguß problematisch sein, da dieser sehr schnell schmilzt.
Und dann mach ich mir noch eine schöne Holzplatte mit Hilfe meines Schreiners ran. Ich muß erst fragen, oder googeln, was Pinökel sind.
Der Hirsch hebt den Kopf ziemlich hoch, vielleicht ist es dann normal, daß das Geweih so tief liegt? Vielleicht ist ein Jäger im Forum, der sich da auskennt. In meiner Gegend gibt es nur zweibeinige Hirschen.
Hermann
-
- Pontikaki Verified Offline
Wer kennt die Hirschen?
Dat kann ik Di verklorn, en Pinökel is en lütt Ding, dat ut wat rutkickt >:)
oder:
[Gäste sehen keine Links]
Ich find die Haltung von dem Hirsch völlig in Ordnung - schließlich isser ja grad am Röhren, da sehn die so aus.
Gucksdu:
-
-
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- Willi Offline
Wer kennt die Hirschen?
Also auf Gund der neuen Fotos kann ich dir sagen, dass das Geweih beim stehenden Exemplar so "flach" vollkommen in Ordnung ist! Ich habe eine sehr ähnliche Darstellung (leider im Augenblick kein Foto) in der selben "Haltung". Einzig das linke Ende, das nach vorne zeigt, dürfte etwas "eingedreht sein", der Rest wie gesagt biologisch und anatomisch in Ordnung! Das Geweih des liegenden Hirsches allerdings ist schon ziemlich krumm!
- Hebauer Offline
- Neuling
Wer kennt die Hirschen?
Willi,
das sehe ich jetzt auch so. Ich habe leicht von unten gegen die linke Geweihstange des Liegenden gedrückt. Sie ist etwas nach oben gegangen. Dabei hatte ich den Eindruck, daß diese Stange am Kopf leicht angeknackst war. Sie hält aber nach wie vor gut. Ich lasse die Geweihe jetzt wie sie sind. Beim Schreiner hole ich mir eine schöne Holzplatte und werde der Figur mit "Pinökel" Halt verleihen.
Nach diesem Austausch habe ich so richtig Freude an meinen Hirschen gefunden. Danke allen für die hilfreichen Tips.
Hermann
das sehe ich jetzt auch so. Ich habe leicht von unten gegen die linke Geweihstange des Liegenden gedrückt. Sie ist etwas nach oben gegangen. Dabei hatte ich den Eindruck, daß diese Stange am Kopf leicht angeknackst war. Sie hält aber nach wie vor gut. Ich lasse die Geweihe jetzt wie sie sind. Beim Schreiner hole ich mir eine schöne Holzplatte und werde der Figur mit "Pinökel" Halt verleihen.
Nach diesem Austausch habe ich so richtig Freude an meinen Hirschen gefunden. Danke allen für die hilfreichen Tips.
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 839 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 10 Antworten
- 1011 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
alte Silber Tabatiere - wer kennt die Punzen
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 404 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
Altes Aquarell: Wer (er)kennt den/die Künstler*in?
von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 0 Antworten
- 444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chaosfee
-