Zeller Keramik - Alter bestimmen
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- shabbrock Offline
- Neuling
Liebe Nux, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werden in der Zukunft deine Hinweise beherzigen:-) Ich bin sonst eher in Gruppen für Studiokeramik und Deutsche Keramik unterwegs und dort sind wir meist etwas kürzer gefasst, wenn es um bekannte Marken geht. Aber du hast Recht, was für einen selbstverständlich ist, kenn der andere gar nicht:-)
Die Seiten, auf die du hingewiesen hast, habe ich schon durchforstet und wurde eben nicht wirklich fündig. Ich war mit nicht sicher, ob diese Art von Markierung nicht bis in die 90er Jahre verwendet wurde. Außer der Museum Europäische Keramik, die kannte ich tatsächlich noch nicht.
Vielen Dank noch mal!
Die Seiten, auf die du hingewiesen hast, habe ich schon durchforstet und wurde eben nicht wirklich fündig. Ich war mit nicht sicher, ob diese Art von Markierung nicht bis in die 90er Jahre verwendet wurde. Außer der Museum Europäische Keramik, die kannte ich tatsächlich noch nicht.
Vielen Dank noch mal!
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, und auf solche Erkenntnisse sollte man von Anfang an mit entsprechenden Links hinweisen,
damit andere nicht ihre Zeit vergeuden, um dir bekannte Dinge zu ermitteln... :thinking:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
:upside_down_face: - kurz & knapp hat es hier auch, bin selbst mehr in der Fraktion für ausführlichere Erläuterungen. Kann gelegentlich im jeweils aktuellen Fall zuviel sein - man weiß aber auch nie, wer später noch darauf zurückgreift & das dann ev. brauchen kann.
hab nochmal woanders nachgesehen - da heißt es bis in die 1980er. Ist aber natürlich auch so, dass hier nicht nur, aber meist 'alte' Dinge aufscheinen und bis so weit man Marken oft gar nicht mehr verfolgt.
':) - das klingt nach, nun ja :')
wenn das so Dein Ding sein sollte, dann könntest Du gelegentlich durchaus segensreich unterstützend wirken ? denn Fragestellungen danach kommen schon nicht selten auf und so richtig macht gerade Ersteres kaum wer hier.
- shabbrock Offline
- Neuling
Vielen Dank trotzdem, auch wenn es alles etwas komplizierter ist, als ich es mir vorgestellt habe.... Wenn ich alle Seiten auflisten würde, auf denen ich gesucht habe, wäre das ein sehr zeitintensives Unterfangen. Vielleicht nächstes Mal, falls ich etwas wirklich kompliziertes und seltenes suche. Wie gesagt, die ursprüngliche Frage war sehr einfach: kenn jemand eine Seite, wo die Stempel aufgelistet wären.
Da Nux so freundlich war, mir entscheidende Hinweise zu geben, wofür noch mal lieber Dank, hat sich die Frage erledigt.
Vielen Dank auch an redfox für die Mühe.
Da Nux so freundlich war, mir entscheidende Hinweise zu geben, wofür noch mal lieber Dank, hat sich die Frage erledigt.
Vielen Dank auch an redfox für die Mühe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudiasun
-
-
-
- 1 Antworten
- 1604 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 6 Antworten
- 2337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von micha_k
-
-
-
- 2 Antworten
- 1459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von inesbraun
-
-
-
- 5 Antworten
- 187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-