Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Barocksofa - Wie alt oder Nachbau?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

hierundmorgen hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 16:17 Holzwurmgänge sind definitiv vorhanden. Da aber keine Späne zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass diese bereits nicht mehr vorhanden sind.
OK, bei den Spuren gehe ich mal doch davon aus, dass zumindest das Gestell ein echt antikes Stück aus der von Lins beschriebenen Zeit ist.
Von den ursprünglichen Bildern ging ich eher von Farbspritzern aus :) Vor allem weil der von unten nicht ein Wurmloch zu sehen ist.
  • H.kleine.2009 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von H.kleine.2009 »

Hallo
Für mich sieht der „offenliegende Fraßgang„ ehr aus wie eine Macke. Bin aber kein Experte für Holz denke nur aus dem Gefühl heraus das das eigentliche Holzgestell auch aus der Zeit 1850-1880 stammt.
Das Sofa ist auf jeden Fall neu bezogen worden den die unteren Gurte sind gerackert so wurde das erst ab ca 1970 gemacht. Was aber noch mehr für einen neubezug spricht ist das an dem Sofa keine einzelnen Ziernägel verarbeitet sind sondern ein sogenanntes Nagelband bei dem nur jeder vierte Nagel echt ist das andere sind nur Attrappen. Bei genauem hinsehen kann man erkennen das die „Nägel“ durch kleine Stege verbunden sind. Darunter verbergen sich wahrscheinlich die eigentlichen Tackerklammern die den Stoff halten.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo,
der Anobienbefall ist garantiert nach dem Schnitzen passiert-ansonsten wären viele offene Gänge zu erkennen. Die Löcher sind ja die Ausfluglöcher der erwachsenen Käfer, wärend die Käferlarve das Holz verspeist und je nach Befalldichte unter der Oberfläche mehr oder weniger viele Fraßgänge anlegt. Die würden durchs Schnitzen offengelegt.
Sind die Ausfluglöcher an der Rückseite wirklich so hell, oder haben sich Farbreste festgesetzt?
Viele Grüße
Wiebke
  • hierundmorgen Offline
  • Neuling

Beitrag von hierundmorgen »

Es sind tatsächlich alles Löcher. Ich hatte mich zuvor noch nie mit diesen Tierchen beschäftigt, offenbar wird es aber dringend Zeit.

Hier noch Mal ein Foto aus der Nähe:
94F3D068-4549-429F-87B4-40C838C8D7EC.jpeg
94F3D068-4549-429F-87B4-40C838C8D7EC.jpeg (189.24 KiB) 865 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

wib hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 23:29 der Anobienbefall ist garantiert nach dem Schnitzen passiert
Aber, wie kann man sich dann erkären, daß - zumindest auf der Vorderseite - die große Mehrzahl der
Löcher mit Farbe/Lasur/Wachs zugesetzt sind?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 10:12 Aber, wie kann man sich dann erkären, daß - zumindest auf der Vorderseite - die große Mehrzahl der
Löcher mit Farbe/Lasur/Wachs zugesetzt sind?
wer weiß denn schon, mit welchen Möbelpflegepolituren etc. da in den vergangenen Jahrzehnten drüber gegangen wurde?

Das gute an zentralbeheizten Räumen ist, das die Luftfeuchte niedriger ist, als es die Käverlarven mögen und oft der Befall dann weniger wird. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen und mit den handelsüblichen Giften zur Bekämpfung wäre ich vorsichtig.

Der vielzitierte Kanal von Herrn Greef setzt sich ausführlich mit Anobien auseinander....[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nachbau Rennaisance Möbel aus dem 19. Jahrhundert
      von KediSebra » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Nachbau eines Louis XV Damensekretärs?
      von schwepper47 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwepper47
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Ich dachte immer, dieses Teil gibt es nur " in alt "
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Figur aus Kupfer - alt und mysteriös
      von denkfisch » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von denkfisch
    • Wie alt ist die Porzellanmarke von Reutter?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“