Alter Regiestuhl? 1
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Alter Regiestuhl? 1
Hallo Peli herzlich Willkomen.
Vom Stil her ähnelt dein Stuhl stark einem Kampagnstuhl- oder Safaristuhl. Der Sitz und die Rückenlehne, die aus Holzstücken bestehen, sind jedoch sehr ungewöhnlich, da die meisten, die ich gesehen habe, Rohr-, Leder-, Segeltuch- oder gepolsterte Oberflächen hatten.
Kampagnenmöbel mussten zusammenklappbar sein, um leicht von einem Schlachtfeld zum anderen bewegt werden zu können, und dazu gehörten Betten, Tische und Schreibtische sowie Stühle. Es musste auch robust sein, aber so wenig wie möglich wiegen, daher ist Holz anstelle von leichtem Segeltuch eine seltsame Wahl.
Die andere Möglichkeit ist, dass es sich sehr wohl um einen Gartenstuhl handeln könnte, da die Metallteile sicherlich über einen längeren Zeitraum der Witterung ausgesetzt waren.
Dein Stuhl zeigt aufgrund der Verwendung einer durchgehenden Zapfenkonstruktion (Dein Bild Nr. 4 von oben) und der oben erwähnten Korrosion der Metallteile einen gewissen Altersanschein, sodass ich davon ausgehen würde, dass er höchstwahrscheinlich zwischen den Jahren 1900 und den späten Jahren entstanden ist 1930er. d.h. vor Beginn des Zweiten Weltkriegs.
MfG
rw
Vom Stil her ähnelt dein Stuhl stark einem Kampagnstuhl- oder Safaristuhl. Der Sitz und die Rückenlehne, die aus Holzstücken bestehen, sind jedoch sehr ungewöhnlich, da die meisten, die ich gesehen habe, Rohr-, Leder-, Segeltuch- oder gepolsterte Oberflächen hatten.
Kampagnenmöbel mussten zusammenklappbar sein, um leicht von einem Schlachtfeld zum anderen bewegt werden zu können, und dazu gehörten Betten, Tische und Schreibtische sowie Stühle. Es musste auch robust sein, aber so wenig wie möglich wiegen, daher ist Holz anstelle von leichtem Segeltuch eine seltsame Wahl.
Die andere Möglichkeit ist, dass es sich sehr wohl um einen Gartenstuhl handeln könnte, da die Metallteile sicherlich über einen längeren Zeitraum der Witterung ausgesetzt waren.
Dein Stuhl zeigt aufgrund der Verwendung einer durchgehenden Zapfenkonstruktion (Dein Bild Nr. 4 von oben) und der oben erwähnten Korrosion der Metallteile einen gewissen Altersanschein, sodass ich davon ausgehen würde, dass er höchstwahrscheinlich zwischen den Jahren 1900 und den späten Jahren entstanden ist 1930er. d.h. vor Beginn des Zweiten Weltkriegs.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
Alter Regiestuhl? 1
na, auf Dich hab ich dafür bloß gewartet

Wille, H. Nachf. Drahtweberei, Schuhstr. 26 - da auf S. 1421 rechts unten [Gäste sehen keine Links] - das ist in
Klockhaus' kaufmännisches Handels- und Gewerbe-Adressbuch... 1929/30
1938 - Wille Nchf., Inh. P. Otto, Drahtw.-Fbk. [Gäste sehen keine Links]+
wenn der was damit zu tun hatte, dann dürften damit die Kunststoff-Schnüre es eher nicht sein
bissl weiter, 1949 - Hermann Wille , Inh . Paul Otto Schuhstr . 26 . gegr. 1850, Fabr. Drahtwaren, Matratzen, Möbel, Polstermöbel
[Gäste sehen keine Links]
nachweisbar noch 1962 u. 1967 durch Rechnungen vom 'Möbelhaus' unter den beiden Namen - das sind nur noch Bildrelikte [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 13. November 2022, 15:12, insgesamt 3-mal geändert.
-
- lins Offline
-
- nux Offline
- Peli Offline
- Neuling
Alter Regiestuhl? 1
Hallo zusammen,
wow, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich bin begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass der Stuhl doch schon so alt ist und vor allem weiß ich jetzt auch was Kampagnenmöbel sind :upside_down_face: Vielen Dank, rw!
ich habe die ganze Zeit Willstätt gelesen, konnte allerdings mit Wille H. nichts finden, obwohl es von der Region her passen würde.
Was meint ihr wie viel so ein Stuhl ca. wert ist? Ich möchte ihn zwar nicht verkaufen, allerdings würde es meine Entscheidung beeinflussen bezüglich selber bearbeiten oder bearbeiten lassen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Peli
wow, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich bin begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass der Stuhl doch schon so alt ist und vor allem weiß ich jetzt auch was Kampagnenmöbel sind :upside_down_face: Vielen Dank, rw!
Die Holzelemente werden mit Eisendrähten zusammengehalten. Kunststoff wurde nicht verbaut.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 12. November 2022, 14:30 ie Sitzfläche und die Lehne würden mit Drähten zusammengehalten werden, aber ich würde da trotzdem gerne nachfragen, ob das stimmt.
jetzt macht es Sinn

Was meint ihr wie viel so ein Stuhl ca. wert ist? Ich möchte ihn zwar nicht verkaufen, allerdings würde es meine Entscheidung beeinflussen bezüglich selber bearbeiten oder bearbeiten lassen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Peli
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1797 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 5241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-