Hi zusammen,
nostronomo hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. September 2022, 01:15
Und was bedeutet unadjusted?
bei Uhren, die im Wesentlichen stationär betrieben werden, wie z. B. auch ein Reisewecker, werden keine Maßnahmen getroffen, die eine Lageabhängigkeit kompensieren. Denn auch bei einem Reisewecker wird der Benutzer, wenn er mit dem Wecker am Reiseziel angelangt ist, zuerst die Uhrzeit einstellen und die Uhr nicht weiter bewegen.
nostronomo hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. September 2022, 01:15
ohne dass mir etwas um die Ohren fliegt,
Wenn Du die Uhr weiter zerlegen willst, oder musst, sorge bitte dafür, dass die Aufzugsfeder entspannt ist. Leider kann ich auf den Fotos keine Sperrklinke erkennen, um Dir das genau zu beschreiben. Am Besten schraubst Du den Aufzieher auf die Welle auf. Dann, wenn Du etwas weiterdrehst, spürst Du den Widerstand der Aufzugsfeder und siehst vielleicht auch, wo sich da die Sperrklinke bewegt. Diesen Aufzugsdruck musst Du au jeden Fall aufrecht erhalten, wenn Du mit einem geeignetem Werkzeug die Sperrklinke löst. Du hast jetzt immer die Federspannung auf dem Aufzieher. Und dieser Spannung gibst Du jetzt bei gelöster Klinke langsam nach und enspannst dadurch die Feder. Sehr vorsichtig arbeiten, sonst zerstört die sich schnell entspannende Feder Dein Werk, dann brauchst Du nicht mehr weiter putzen :grimacing: . Aber bis jetzt machst Du das gut

. Bevor Du Dir Dein Handgelenk verdrehst, kannst Du jederzeit die Klinke wieder als Bremse benutzen. Ich hoffe, dass das verständlich ist, was ich da geschrieben habe.
Du kannst auch im Netz Anleitungen finden "Zugfeder entspannen" wäre dann der Suchbegriff.
Wenn Du zufällig einen Malteseraufzug haben solltest, lies bitte hier
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins