Hi, ich wollte noch was zur Schrift sagen: Wenn es doch wie @redfox herausgefunden hat, einen Ort Lüften gibt, auch noch in Bayern, wo ja anscheinend auch der Name Taubenberger herstammt, (s. folgender link)
[Gäste sehen keine Links]
dann denke ich, dass das stimmt. Lüster heißt es jedenfalls nicht. Allenfalls noch Lüftau oder Lüstau, wenn ich mir das mit dem gestauchten a aus Eva vergleiche. Ich hatte das heute morgen schon kurz gelesen, aber leider habe ich meinen uralten riesigen Atlas nicht gefunden, um nachzuschauen :face_with_rolling_eyes: und da habe ich mich nicht getraut, mich zu melden :grimacing:
Jedenfalls hat die gute Eva im Namen Taubenberger zwei mal runde E-Schleifen aus der lateinischen Schrift verwendet, warum sollte sie also im Ortsnamen das zackige Sütterlin-E verwenden? Aber es hat ja auch immer Leute gegeben, die beide Schriften gemischt haben...(was das Entziffern nicht einfacher macht, seufz)
Und wenn wir ehrlich sind, haben wir die letzte Silbe in Taubenberger auch eher erraten (mit unserer scharfen Kombinationsgabe versteht sich

) denn gelesen, weil die Schrift komplett verwischt ist. Könnte also evtl noch ganz anders heißen, die letzte Silbe (evtl sogar y, statt g).
Klar, wie gesagt: Eva Taubenberger aus Lüften klingt auch für mich plausibel, doch wollte ich das noch "zur Vorsicht" erwähnt haben, ehe man sich eventuell doch auf eine falsche Fährte "einschießt".
Viiiel spannender ist natürlich der Inhalt des Kästchens! Wo hast du es eigentlich auf dem Müll gefunden? Auch in Bayern?