Historistischer Ofenvorsteller
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nöh - Da hat man einfach mit Schleifschwabbel/Draht-Topfbürste/Muckis&Scotch-Schwamm die erhabenen
Teile vom Rost frei geschliffen. An den Stellen sieht man jetzt das blanke Eisen.
Nimm Dir doch einfach ein Stück Schleifpapier und mach's an einer Stelle mal selbst.
Teile vom Rost frei geschliffen. An den Stellen sieht man jetzt das blanke Eisen.
Nimm Dir doch einfach ein Stück Schleifpapier und mach's an einer Stelle mal selbst.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Das wirkt bei dem Maskaron so, ja. Aber auf dem unteren Bild erkennt man recht deutlich, dass eine Schicht aufgelegt ist.
- marker Offline
Guten Tag, solche Teile wurden üblicherweise aus Gusseisen hergestellt, dekorative Passagen dann geschliffen und poliert, die restlichen Passagen wurden roh belassen, wie sie aus dem Formsand kamen. Die Teile korrodierten dann ganz unterschiedlich, an den blanken Stellen langsamer als an den roh belassenen. Da die Korrosion auch von der Kristallstruktur abhängt, kann es ringförmige mattere Korrosions-Passagen geben die aussehen, als ob da eine Schicht abgeblättert wäre. Das ist aber halt nicht der Fall. Ich denke, so etwas haben wir hier, also keine Vernickelung, zumal ja nicht einzelne Passagen vernickelt würden, sondern das ganze Stück. Dann wären aber nicht nur an den dekorativen Stellen Rest der Vernickelung verblieben, sondern auch an anderen. Gruss marker
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke für die weiteren Meldungen.
Das hört sich zwar schlüssig an, aber ich tendiere nach wie vor zu Chrom bzw. Nickel. Unter der Lupe sieht man, dass die vermeintliche Schicht stellenweise im Umkreis von Fehlstellen (die schwarzen Flächen, die ich für Stellen halte, an denen die Schicht abgenutzt ist) blasen wirft und man erkennt auch die feine Abblätterungen besser. Aber letztlich ist es ja auch nicht wichtig, ob beschichtet oder nicht. Ich stelle nächste Woche mal Bilder von nach der Reinigung ein.
VG
Andreas
Das hört sich zwar schlüssig an, aber ich tendiere nach wie vor zu Chrom bzw. Nickel. Unter der Lupe sieht man, dass die vermeintliche Schicht stellenweise im Umkreis von Fehlstellen (die schwarzen Flächen, die ich für Stellen halte, an denen die Schicht abgenutzt ist) blasen wirft und man erkennt auch die feine Abblätterungen besser. Aber letztlich ist es ja auch nicht wichtig, ob beschichtet oder nicht. Ich stelle nächste Woche mal Bilder von nach der Reinigung ein.
VG
Andreas
-
- Pontikaki Verified Offline
Mon Dieu, Marker hat's doch nun wirklich gut erklärt ..... :face_with_rolling_eyes:
Und warum versuchst Du's nicht an einer Stelle mit schmirgeln und guckst was drunter hervorkommt?
zuerst abnutzen und blank werden....... :confounded:
Und warum versuchst Du's nicht an einer Stelle mit schmirgeln und guckst was drunter hervorkommt?
Widerspricht jeder Erfahrung von Metallverarbeitenden, daß sich die tieferliegenden Schichten
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Dafür, dass deine Einschätzung lediglich auf Fotos beruht, gehst du ganz schön überheblich damit umPontikaki hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 16:08 Mon Dieu, Marker hat's doch nun wirklich gut erklärt ..... :face_with_rolling_eyes:
horsa hat geschrieben: ↑
28.06.2022 13:39
(die schwarzen Flächen, die ich für Stellen halte, an denen die Schicht abgenutzt ist)
Widerspricht jeder Erfahrung von Metallverarbeitenden, daß sich die tieferliegenden Schichten

Ich werde auch nicht an dem Stück herumschmirgeln und es so noch mehr beschädigen.
Anbei zwei Bilder mit em USB-Mikroskop. Ich denke hier sieht man ganz gut, dass es sich um eine aufgebrachte Schicht handelt. Ich zumindest habe in über 20 Jahren Sammelei noch kein unbeschichtetet Eisen mit einer solchen Struktur gesehen. Bei Vernickelten oder Verchromten Stücken aber sehr wohl.
@ Marker: Es kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber das ganze Stück ist von dieser silbernen Schicht überzogen. Auch die Innenseiten (bis auf das Bodenblech natürlich)
Beste Grüße
Andreas
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
könnte das eventuell auch verzinnt sein? Eine Schicht scheint ja aufgebracht worden zu sein und verzinnen ist meines Wissens vergleichsweise einfach zu machen.
Ansonsten lassen sich Nickel und Chrom optisch recht gut unterscheiden, zumindest wenn Vergleichsstücke vorhanden sind. Nickel ist gelblicher ("wärmer"), Chrom eher bläulich ("kälter").
Gruß
Max
könnte das eventuell auch verzinnt sein? Eine Schicht scheint ja aufgebracht worden zu sein und verzinnen ist meines Wissens vergleichsweise einfach zu machen.
Ansonsten lassen sich Nickel und Chrom optisch recht gut unterscheiden, zumindest wenn Vergleichsstücke vorhanden sind. Nickel ist gelblicher ("wärmer"), Chrom eher bläulich ("kälter").
Gruß
Max
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi Max,
ich meine Zinn ist matter / grauer?
Ich stelle nächste Woche mal Bilder nach der Reinigung ein. Vielleicht lässt sich dann besser erkennen ob Nickel oder Chrom. Und suche mal ein verchromtes Vergleichsstück zum daneben Halten.
Beste Grüße
Andreas
ich meine Zinn ist matter / grauer?
Ich stelle nächste Woche mal Bilder nach der Reinigung ein. Vielleicht lässt sich dann besser erkennen ob Nickel oder Chrom. Und suche mal ein verchromtes Vergleichsstück zum daneben Halten.
Beste Grüße
Andreas