nun da steht wohl 'Kudowa' in Großbuchstaben. Das könnte & dürfte am ehesten einen Ort meinen und daher wohl Polnisch - Kudowa-Zdrój [Gäste sehen keine Links] - ein Andenken vllt.. Das Woher ist damit aber nicht gesagt, Schlesien kann, aber CZ/Böhmen ist ja auch um die Ecke. Solche Email-Malereien sind zu unspezifisch.Schiffchenschnitzer hat geschrieben: ↑Samstag 19. März 2022, 23:31 Auf der kleinen Vase steht irgendwas in Tschechisch
Das mit dem Pferd? wo liegen denn Deine Ansprüche? durch die Geschichte mit der Tante kann man aber wenigstens von tatsächlich alten Stücken ausgehen. Denn bei der mit der Montierung wäre ich nicht sicher, ob es nicht neuzeitlichere Nachahmungen geben könnte. Also das beiseite. Und den Container sowieso - da gehören weder Vasen, noch Trink-/Gebrauchsgläser oder gar Lampen, Scheiben etc. hinein - nur Verpackungsglas. Nicht gewusst? ein einziges falschen Glas kann eine ganze Ladung beim Recyceln/Schmelzen stören oder verderben. Abgesehen davon, dass man alt & schön - oder man es nur so eben nicht findet - dann besser noch verschenken als gleich vernichten sollte. Selbst wenn jemand nur auf Grün oder diese geflügelten Wesen stehen sollte, ohne sonst Interesse an zeitlichen Aspekten, und so ein Väschen für sich mag, wär das doch immer noch besser. Täte z.B. nicht nein sagen

Was ich nicht verstanden habe, ist: wieso wart ihr mit den Vasen in einem Antiquariat? ob ein Büchermensch dafür der richtige Ansprechpartner war? kein Antik-/Kunsthandel oder Museum in der Nähe?