Ich bin es jetzt anders angegangen und habe mal nach Glasproduktionen mit den Initialen B und R gesucht und mir ist jetzt des öfteren die Firma "Bruder Rachmann" über den Weg gelaufen.
Auf Google gibt es leider nicht viele Flaschen zu finden, aber die haben Parfümflaschen mit Zerstäuber produziert und kommen aus Böhmen (Czechoslovakia).
Die Zeit würde perfekt passen, aber ich kann leider keine Glasmarke von diesem Unternehmen finden, bzw. hab ich keine Ahnung ob die überhaupt auch Pressglas erzeugt haben.
Hier der Link zu einer dieser Flaschen und in der Produktinformationen steht dieser Eintrag:
[Gäste sehen keine Links]
This lobed cranberry bohemian glass perfume atomizer was made by Bruder Rachmann in Haida, Bohemia in the late 19th century. Founded in 1874, they claimed to be the oldest factory for perfume sprays. The color of the lobed glass is beautifully rich. The gilded linear design and gilded coralene hand painted panels enrich the eight lobes in an alternating design. It is marked on the bottom with an embossed bust with wings protruding from the headpiece, and the initials B and R. The original bulb is completely petrified after over 100 years. Interestingly, there is a ball bearing inside which rattles around when shook. The panels show no wear, although there is a little wear to the painted "tassels" at the bottom of each. This large wonderful perfume bottle stands 6" tall and 3" in diameter, commanding presence with both the size and exquisite detail. Absolutely beautiful.
Vielleicht kennt wer diese Firma und weiß mehr darüber, dann könnte man einen Vwergleich machen???
Noch ein Zusatz, ich hab das Logo der Firma entdeckt, ich denke knapp daneben aber schon sehr nah :')
[Gäste sehen keine Links]
Achja, auch schon mit Schwarzlicht getestet, aber kein leuchten und somit kein Uranglas oder Vaselineglas

Echt schwierig das herauszufinden, dachte eigentlich das geht einfacher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :')