Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Noch eine Katze...

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Noch eine Katze...

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zu Deinem ersten ebey-Link und mehr von diesen anderen Katzenpärchen in Körben selber Machart, egal ob deren Geflecht gerade oder rund, mit Blumen oder ohne ist: sie sind (zu?) häufig, oft in den USA und eigentlich ohne brauchbare 'Marken'. Sämtliche Angebotspreise sind vermutlich frei erfunden, Infos sind was-weiß-ich; richten sich nach der Begehr von mehr Leutz, die die eben auch 'zuckersüß' finden und ohne große Kontrolle oder nicht-wichtig kaufen. Da es um diese Modelle aber nicht geht, lass ich die jetzt aber besser.
Tickyboo hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 22:20 Leider auch teuer...
Man sollte ev. auch nicht immer nur auf der einen Plattform kleben, sondern schlicht (online) Kataloge von Auktionshäusern nutzen und entsprechende Portale, wenn man was sucht oder zum Stöbern; direkt bieten oder auch Nachverkauf nutzen. Ein Beispiel für ein schnuckeliges Katzen-Objekt, ganz guter Name, echt alt, Preise hie & da
weiß [Gäste sehen keine Links]
farbig mit Schätzpreis [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - an so etwas kannst Du sehen, dass da was mit der Relation nicht stimmen kann

weil - das ist dann noch ein ganz anderer Schnack [Gäste sehen keine Links]

Dann: eine Gruppe Katzen in Körben gibt es auch noch - davon ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - die mit Copyright(-Zeichen) und "L&M Inc" kann man zumindest regional als aus Japan verorten; vllt Vintage, aber nicht sicher. Dort auf anderen Figuren der Stempel am Boden zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Oder welche, ganz aparte, mit Joseph Gaspard Robert-Imitationsmarke; die könnten wirklich Ende 19. Jh/Anf. 20. Jh und eben Paris porcelaine sein, aber das müsste man sich genauer ansehen (nicht deutsch, wie in zwei Fällen angenommen)
[Gäste sehen keine Links]

Zu Deiner Figur; @Gelegenheitssammler hat den gleichen 'Türöffner' gefunden wie ich: das ist rel. sicher eine Marke aus der folgenden Gruppe; Du siehst den Hinweis auf 'künstliche Alterung? also eher nach 1990 als 19. Jh. [Gäste sehen keine Links]
und da auch der Kreis mit Strich durch dabei wie dort zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Sitzendorf sieht dagegen so aus [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

Tickyboo hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 21:27 ersteigert mit Stempel..
hast Du den Link noch? per PN?
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Noch eine Katze...

Beitrag von Tickyboo »

Ja das ist der Link :

Die Vase hattest du natürlich gestern schon aufgespürt 😂😂😂
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Noch eine Katze...

Beitrag von Tickyboo »

nux hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 23:29 Oder welche, ganz aparte, mit Joseph Gaspard Robert-Imitationsmarke; die könnten wirklich Ende 19. Jh/Anf. 20. Jh und eben Paris porcelaine sein, aber das müsste man
Das ist doch der JR Stempel wo nicht geklärt ist wo der wirklich her kommt.

Ich habe ja auch eine große Katzen Vase mit JR Stempel.
Das ist meine liebste...
Würde gerne noch weitere Dieser Marke kaufen aber mir ist keine mehr begegnet die erschwinglich war...
Hier 2 Fotos meiner JR Vase
Screenshot_20211010_101752.jpg
Screenshot_20211010_101752.jpg (93.98 KiB) 390 mal betrachtet
IMG_20210919_095444.jpg
IMG_20210919_095444.jpg (30.05 KiB) 393 mal betrachtet
IMG_20210919_095535.jpg
IMG_20210919_095535.jpg (44.41 KiB) 393 mal betrachtet
  • nux Offline

Noch eine Katze...

Beitrag von nux »

Tickyboo hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 09:21 Das ist doch der JR Stempel wo nicht geklärt ist wo der wirklich her kommt.
ja genau :slightly_smiling_face: - oder auch als dieses herumgeisternde >>Johansen Roth<< der Beitrag dazu nochmal verlinkt Antike Katzen Vase Meissen? jR Johansen Roth - Sachen damit sind aber anscheinend von eher besserer Qualität von der Ausführung her: nur vermutlich sind viele ebensowenig alt oder antik wie andere so deklarierte. Glaub, ich hab mich vor auch etwas missverständlich ausgedrückt - es soll wohl wirklich Stücke mit einer Art 'alten' JR-Repro-Marke geben, jedoch sehen die vom Stil her ganz anders aus. Aber diese Marke wurde eben nochmal 'wiederverwendet' . Die 'besser gemachten' Sachen gehen aber vermutlich daher auch bei Auktionshäusern durch.

Als Ergänzung vllt. noch eine andere 'Theorie' - aber da bekomme ich bisher ebensowenig einen Haken in die Öse des 19. Jh. und glaub das bisher auch nicht :grimacing: [Gäste sehen keine Links]
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Noch eine Katze...

Beitrag von Tickyboo »

Und was sagst du dazu zu meinen L&m Kätzchen?
Dauert leider noch das bis die an kommen.
Die Bemalung ist schlecht, das sieht man schon 😂
Ich habe mir Porzellan Farbe gekauft, vielleicht kann ich da noch was retten 😂
Übe gerade schon an einem Probestück
  • nux Offline

Noch eine Katze...

Beitrag von nux »

Tickyboo hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 10:59 was sagst du dazu zu meinen L&m Kätzchen?
upps, sorry, hatte den Link (noch auf der ersten Seite) doch glatt übersehen. Nun, das 'woher' hatte ich - wie Du schon geschrieben hast ;) - ja nun schon gleich mit 'erledigt'. Immerhin ist die Herkunft / ca. Alter damit also bekannt , der Preis annehmbar und - sie passen doch auch voll in Deine Sammlung solcher Korb-Kätzchen :grin:

Da es Dir ja um das Motiv, das niedlich, dabei geht - denke, kann man bei der Qualität auch schonmal Abstriche machen. Es ist was es ist? es soll dem Freude machen, dem es gefällt - das ist der Hauptzweck. Ob Du viel da nachbessern solltest? weiß nicht, dann ist es aber auch nicht mehr im Originalzustand. Kleine Retuschen (Nasen?) aber könnte man ev. andenken
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Noch eine Katze...

Beitrag von Thomas66 »

Tickyboo hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 19:01 Meine neue Katze ist ein kleiner Moppel
Ich finde ja nicht, dass die Mietzi ein kleiner Moppel ist, eher so ein xxl Pummelchen :blush:

Aber sehr hübsch, wie ich finde, auch das zweite Objekt. O:-)
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Noch eine Katze...

Beitrag von Tickyboo »

Ich glaub es nicht...
Ich habe jetzt noch die Katzen Vase aus Frankreich gekauft 😹

Hatte sie beobachtet und mich sofort verliebt...😻
Leider war der Preis zu hoch.
Sieht nach sehr guter Qualität aus.
Plötzlich hat der Verkäufer mir einen großzügigen Preisvorschlag gemacht...😸
Naja immer noch teuer...😼
Ich war unverschämt und habe nochmal gegenvorschlag gemacht und 🎉Hurra🎊
er hat es sogar angenommen 🙀😻
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Katze ohne Signatur - Nichts besonderes?
      von Leandereth » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Zwei Bären oder eine Katze und ein Bär aus Nachlass
      von Paretz » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Kleine Mohair Katze
      von Tink » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1049 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tink
    • Stilisierte Figur Frau mit Katze
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten