Zwei Mokkatassen (?) Weimar - suche mehr Infos
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- flow Offline
- Neuling
Zwei Mokkatassen (?) Weimar - suche mehr Infos
Sorry für die verlinkten Bilder. ich habe das jetzt korrigiert und die Bilder angehängt.
Die Untertasse hat einen Durchmesser von 10 cm. Der Durchmesser der Tassenöffnung ist 6,5 cm und die Tassenhöhe ist 4,5 cm.
Meine Oma hat seinerzeit die Tassen als eine Art Entschädigung bekommen, weil die Familie, bei der sie als Dienstmädchen gearbeitet hatte in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und sie nicht mehr bezahlen konnte. Deshalb auch der sentimentale Wert der Tassen für mich. Es ist also durchaus möglich, dass die Tassen nicht direkt in den Jahren 1929-1931 gekauft worden waren sondern schon früher. Mehr weiß ich darüber aber leider nicht.
Die bei ebay angebotene Untertasse sieht exakt genauso aus, wie meine. Möglicherweise ist es tatsächlich dasselbe Dekor/Modell nur halt eine andere Tassenform.
Die vielen verlinkten Seiten werde ich mir in Ruhe durchlesen!
flow
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 154 Zugriffe
-