Ich glaube ja auch nicht dass das Teil aus der Zeit vor 1900 ist. Das ist ja mein Problem, von wann das sein könnte.
Jad, Torazeiger
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Jad, Torazeiger
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Jad, Torazeiger
und das Silberfiligran auf Süd- und Osteuropa ':)Lord Vetinari hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Juli 2021, 15:26 Die 925er-Punze deutet eher auf Westeuropa hin. Aber wo und von wann?
auf dem Foto mit der 925 Punze, schimmerts so gelblich/ messigfarben? Ist das Schmutz?
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Jad, Torazeiger

Außerdem resultiert es von der Aufnahme her (Licht). Das Foto wurde mit einem USB-Mico aufgenommen.
Die Filigranarbeiten hab ich übrigens an Silberarbeiten aus dem arabischen Raum aus den 50er-70er Jahren und an deutschen Arbeiten der ersten 50 Jahre des vorigen Jahrhunderts. Hat also diesbezüglich nicht so viel zu sagen.
Eine zeitliche Einstufung des Jads nach den 30er Jahren macht jedoch wenig Sinn.
Ich häng einfach fest.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Jad, Torazeiger
von mir auch: Silberfiligran, recht traditionell - Jugendstil seh ich da auch nicht.
nur mal ein schnelles Beispiel, wo eine zeitliche Zuordnung möglich sein könnte und die Herkunft Israel [Gäste sehen keine Links]
auch in der Art [Gäste sehen keine Links]
in 'neu' [Gäste sehen keine Links]
zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied