Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Porzellan aus Nachlass

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PetroMonk Offline
  • Neuling

Beitrag von PetroMonk »

So, jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen...

Im Karton war auch eine sehr große Fleischplatte mit ca. 46cm Länge:
IMG_20210523_165912.jpg
IMG_20210523_165912.jpg (182.35 KiB) 407 mal betrachtet
Auch sie hat keinen Stempel:
IMG_20210523_165719.jpg
IMG_20210523_165719.jpg (100.68 KiB) 407 mal betrachtet
Nun kam mir die Idee, dass es evtl. auch schon damals B-Ware gab, die dann einfach keine Marke bekommen hat. Kann das sein?

Auf einer anderen kleineren Platte (ohne Stempel!) ist ein offensichtlicher Fehler in der Lasur zu erkennen:
IMG_20210523_165750.jpg
IMG_20210523_165750.jpg (79.64 KiB) 407 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

PetroMonk hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 17:34 ass es evtl. auch schon damals B-Ware gab, die dann einfach keine Marke bekommen hat. Kann das sein?
hm, da immer noch nicht so ganz klar ist, was ist - ist der Hutschenreuther Stempel unter oder auf der Glasur? müsste man fühlen können, ob da was ist oder nicht. Genau so wie Prägemarken - da hat es jemand geschafft, eine zu fotografieren Service von Krautheim & Adelberg - welche aber um die Zeit u.U. nicht mehr oder nur noch anfänglich zur Verwendung kamen

Nochmal bitte - welche Teile haben die Hutschenreuther-Marke? die Terrine ist klar, ok . Irgendwas von den eckigen Sachen? oder die Teller?
  • PetroMonk Offline
  • Neuling

Beitrag von PetroMonk »

Ich würde sagen Stempel ist unter der Lasur. Ist glatt wenn man mit dem Finger drübergeht. Ich denke man kann es auf dem Bild sehen:
IMG_20210523_181452.jpg
IMG_20210523_181452.jpg (32.17 KiB) 182 mal betrachtet
Alles was auf dem folgenden Bild links ist hat einen Stempel - rechts nicht:
IMG_20210523_181529.jpg
IMG_20210523_181529.jpg (198.38 KiB) 182 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ok, danke nochmal dafür. Das gibt einen guten Eindruck. Es bleibt (auch) für mich trotzdem vorerst rätselhaft, da ich von Hutschenreuther keine weiteren Stücke mit diesem schönen 'Artischocken'-Knauf auftun kann. Die ausnehmend ungewöhnlich eckig gestalteten Sachen sind auch irgendwie nicht aufzutreiben - da ein einziges solches Teil dabei [Gäste sehen keine Links] - die Bemerkung dabei deckt sich mit meinem Eindruck, dass man sowohl von der Form, als auch dem Dekor her gegen Ende der Marken-Zeit bei dem Geschirr sein dürfte. Also - erstmal besser aufheben; wobei: benutzen könntet ihr es aber doch auch? dafür wurde es gemacht, nur halt dann mit der Hand spülen. Aufglasurdekore sind nix für inne Maschine ;)

Hab mir diesen Beitrag nun angemerkt und werd gelegentlich dazu nochmal stöbern; hoffe aber auch, jemand anders hier oder extern weiß da ev. mehr dazu.
  • PetroMonk Offline
  • Neuling

Beitrag von PetroMonk »

Moin und Danke für die Mühe!
Nachdem nun doch sicher scheint, dass es "aufhebenswert" ist werden wir es wohl erstmal wieder auf den Dachboden bringen...allerdings hat meine Frau inzwischen Gefallen an dem Service gefunden (obwohl sie es eigentlich abgeben wollte). Es bleibt spannend...
Gruß Torsten
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also wie Nux schon sagt, wichtig wäre mal eine Auflistung was du alles hast und unter welchem stück welche Marke ist. Und auch bitte schauen ob da noch weiße Zahlen in den Boden gepresst sind. Könnte mir auch vorstellen, dass das Porzellan von verschiedenen Manufakturen gemacht wurde. In Selb waren ja so einige die dann die weißware für einzelne Porzellanmaler hergestellt haben. Erinnert mich vom Aussehen auch ein bisschen an Paul Müller aus Selb.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes Porzellan aus dem Nachlass
      von Chrysostomos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1715 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrysostomos
    • Unbekanntes Porzellan Nachlass
      von inesbraun » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️