Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herkunft zu eine Truhe aus 1632

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Moin -
ehrlich gesagt scheint mir eher das Schloss etwas nach rechts versetzt zu sein als der Vierpass nach links...
Sieht für mich so aus, dass sich das auch mit der Aufsicht auf die Truhe/den Truhenrand sowie die Deckelinnenansicht deckt. Warum, weiß ich auch nicht, allerdings habe ich schon ein paarmal etwas außermittig angebrachte Schlösser bei Truhen gesehen. Im Übrigen findet sich das Mehrpass-Motiv auch in der Gehäuse-Form des Schlosses. Vielleicht liefert die TE ja noch ein paar Maße zur Symmetrie nach..;-)
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo
Janas R. hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 15:27 Ich habe auch Museum in Köln probiert. Die haben leider keine Antwort für mich
tja, die Museumsleute kochen auch nur mit Wasser und müssen forschen, um etwas zweifelsfrei einzuordnen usw. Da haben die meist keine Zeit zu und aus dem Ärmel schütteln lässt sich wenig ;)

Es ging oben um die Frage, ob Ihre Truhe evtl. eine (Um-)Baugeschichte hat, also eventuell (!) vielleicht doch älter ist (1632??) und die Frontgestaltung später hinzugefügt oderr verändert wurde. Das Schloss sitzt ja sichtlich nicht genau mittig in dem Vierpass (dem zentralen Ornamentfeld). Die These von @Nuntius war, dass eine nach links versetzte "Deko" eher für eine nicht originale, spätere Gestaltung spräche. Wenn ich das so richtig zusammenfasse.
Man könnte also jetzt ausmessen, ob die "Deko"/der Vierpass tatsächlich etwas mehr links sitzt oder die andere Möglichkeit zutrifft, dass nämlich das Schloss etwas rechts von der Mitte sitzt...

Benötigt werden also die Abstände: linke Außenkante <-> Schloss <-> rechte Außenkante sowie: linke Außenkante <-> Vierpass <-> rechte Außenkante.
Aber das ist auch nur ein Indiz und kleiner Schritt:-)
LG thal
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

thalasseus hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 21:35 Wenn ich das so richtig zusammenfasse.

Was meine These angeht, vom Prinzip ja, nur bin ich, als ein durch bittere Erfahrung in diesem Bereich erzogener Skeptiker eher geneigt zu sagen die Truhe selbst könnte jünger sein, mit älteren Dekorelementen/Beschlägen versehen.
Die Jahreszahlen aus dem 18en Jahrhundert auf der Innenseite des Deckels erscheinen mir für das Gesamtbild irgendwie stimmiger. Diese Truhen sind auch deutlichst häufiger. Datierte Truhen aus dem 17en Jahrhundert und früher kommen meiner Meinung nach sehr viel seltener zum Vorschein.
Und dabei suche ich persönlich schon lange nach einer solchen für mich selbst O:-)

Auf den Stil allein darf man sich leider nicht verlassen, da gerade im Zeitalter der Romantik und Burgennostalgie diese Stücke massenweise und oft genug originalgetreu nachgemacht wurden. Teilweise sogar aus altem Holz (davon gab es mehr als genug als reihenweise Fachwerkhäuser abgerissen wurden) Da seit dem bereits aber wieder um die 150-170 Jahre vergangen sein können hätte selbst damals neues Holz nicht selten schon eine täuschend echt aussehende Patina bekommen.

Generell wäre es schön, wenn man das drumherum Geschriebene entziffern könnte, aber dafür sind die Erhaltung und meine Vorstellungskraft wohl zu schlecht. :grin: Außerdem scheinen es zwei unterschiedliche Widmungen zu sein. Das was ich glaube davon verstanden zu haben, sind die Worte: Bier Gesellen und darunter einige, wie ich vermute Namen.
Auf der Linken seite Baucratz, Henry(?), Lo(hxx)ius, Hoffmann auf der Rechten etwas deutlicher Johann, Göller, Johann, Schmits(?)
In der Mitte lese ich Jörg Michel.. Damit lässt sich die Funktion als eine Aussteuertruhe wohl ausschließen :)
Vielleicht ein Geschenk zum Gesellenbrief oder etwas Ähnliches? Dadurch wäre sie auf jeden Fall etwas deutlich ungewöhnlicheres als all die Hochzeitstruhen die man bei eBay Kleinenzeigen zu Hauf und teilweise, unabhängig des Alters zu Spottpreisen findet.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Alte Truhe unbekannter Herkunft
      von Pirat » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten