Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo Patrick,
vielen Dank für Dein Feedback.
Ich möchte aber gerne klarstelllen, dass ich im Gegensatz zu vielen Experten, die täglich mit Orientteppichen umgehen, nur ein "gefährliches Halbwissen" aus ein paar Jahren Branchenerfahrung und ein bis chen Liebhaberei habe.
Vor gut 40 Jahren pro Teppich 4k (DM) hingelegt zu haben ist durchaus reell. Kein Schnäppchen, der Händler konnte zufrieden sein, der Kunde aber auch - keine Abzocke. Immerhin steckt fast 1 Jahr Manpower in einem Teppich dieser Feinheit und Größe.
Was die Beieibtheit der Muster angeht, fällt die Antwort je nach Kulturkreis vollkommen unterschiedlich aus. Von Deinen drei Teppichen hat es der Jagdteppich bei uns in D am einfachsten,einen neuen Freund zu finden.
Die beiden anderen Teppiche zeigen ein Lebensbaummotiv, das im sunnitisch-islamischen Kulturkreis viele Freunde finden kann, weil das Bilderverbot beachtet wird.
Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden, aber die klassischen tradierten Muster gehen eigentlich immer.
Und da ist Ghom eigentlich die falsche Adresse. Vor 100 Jahren kamen da ein paar Knüpfmeister, die man aus Keshan vertrieben hat und haben angefangen qualitativ HÖCHSTwertige Teppiche zu knüpfen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat - und die scherten sich einen Dreck um Muster und Traditionen und haben genau das geknüpft, was man in den US of A oder Europa haben wollte - manche sind reich geworden.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Wenn Du nicht das Prädikat "Spezialist für Teppiche" innehast - wer denn dann. Ich lese Deine Stellungnahmen mit grossem Interesse und für mich bist Du Sehr Erfahren!
Gerade der berufliche Bezug macht das enorme Wissen, weil es Wissenschaft und Handel vereint.
Das da ein Teppich bei mir liegt, den Du auch auflegen würdest freut mich.
er kann mir helfen, diese vergoldete Wanduhr (lt. Aufkleber 24 karat) einzuordnen?
Sie ist Batteriebetrieben. Auf dem Ziffernblatt steht Western Germany .
Ich freue mich über jeden Hinweis zur Uhr.
Vielen Dank vorab.
lea
wäre schon ganz gut, wenn Du bereits gefundene Ergebnisse gleich mit einfließen lassen würdest?
Also zeitlich abgrenzen geht zum einen mit 'Western Germany' - das begann frühestens um 1949 und endet spätestens 1990. Bei Paragon steht was von 'mehr als 50 J. Erfahrung', das würde eigentlich bedeuten ab ca. 1970. Und zu der Zeit ging es auch allg. mit Quarz-Uhrwerken erst richtig los.
Aber auch: Neueintragung erst 07/1988? - war da schon wirklich noch eine Fa....
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Gerne würde ich etwas über mein Fund erfahren.
Kennt jemand das Symbol und somit den Hersteller? Wie alt könnten die Objekte sein oder sogar ein ungefähren Wert?
Die Teller sind 35 cm im Durchmesser und die Ränder bzw.gewisse Striche sind leicht begoldet.
Auf der Unterseite kann man zusätzlich zum Symbol, jeweils die Zahlen 20021 und den Buchstaben C deutlich erkennen.
Die Teller gehören eindeutig zusammen.
Dame.webp...
Letzter Beitrag
etwas ähnliches
na ja, bissl noch antikisierender :P - der Hinweis auf die Kunstanstalt ist mir da außerdem nicht ganz klar; nach anderer Einschätzung und in Polychrom soll das FR sein - weiß nicht; immer sehr vorsichtig, wenn es nicht der gleiche Hersteller ist
Ich bin ganz neu hier im Forum, mein erster Post. Bemühe mich die Rahmenbedingungen bestmöglich einzuhalten ;)
Habe einige Erbstücke von den Großeltern (Jahrgang ca. 1895) erhalten, zu denen ich nichts weiß. Vielleicht bekomme ich hier Hinweise.
Fange mal mit dem in meinen Augen interessantesten an: ein kleines Salz/Pfeffer/Senf-Set von Rosenthal/Selb, aus der U.S. Zone.
IMG_7207.webp IMG_7208.webp IMG_7210.webp
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich merke schon, daß ich hier, mit den ganzen Linkangaben, richtig was lernen kann. Spannend :)
Ich habe noch mehr Erbstücke ...
Hallo zusammen,
heute habe ich mich an einer Vase festgebissen, deren Herkunft und Wert ich absolut nicht einschätzen kann, die aber bereits lange in unserer Familie gehütet wurde. Meine Omi (Jahrgang 1903) hat sie sehr gepriesen, auch wenn wir Enkel heute keine Verwendung dafür sehen.
Sie passt einfach nicht mehr zu unserem Leben.
Leider hat sie offensichtlich eine kleine Beschädigung im Boden, welche jedoch nur aussen ist, innen ist die Reparatur nicht zu sehen und zudem ist die Vase...
Letzter Beitrag
Und auch dieses Mal ein recht herzlicher Dank an nux, diese Hinweise bringen mich schon gewaltig weiter und ich lese mich gerade sehr interessiert ein.
Hallo:))
Kann mir evtl jemand sagen um was für einen Teddy es sich hier handelt? Er ist schon sehr alt aber ich wüsste gern wer den hübschen Kerl hergestellt hat.
Danke mal im Voraus
HolyHobby P1070825.webp P1070826.webp P1070826.webp P1070827.webp P1070827.webp P1070828.webp
Neuer Versuch, diesmal sind die Bilder hoffentlich groß genug. Leider kann ich nicht alle hochladen, und die Erstellung einer eigenen Galerie (zur Verlinkung der Bilder) wird mir hier verwehrt.
Wie auch immer: Hoffentlich können die Experten hier etwas damit anfangen. Habe divers Versilbertes aus dem Nachlass meiner Oma, weiß aber nicht, woher es kommt und wie es einzuordnen ist. Mit den sechs Gabeln hier fange ich mal an.
Danke für Eure Hilfe.
Gabel_zwei_vorne.jpg Gabel_rueckseite.jpg...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)