Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Etwas nicht alltägliches

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo,ich gaube nach wie vor das es sich um eine Zahnstocherbank handelt, es waren noch 7 Zahnstocher aus Bein mit Silberfassung dabei, die jedoch so verkeimt waren das ich sie entsorgen musste. Grüße bertold
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Das ist Ihnen ja auch unbenommen, das weiter zu glauben. Allerdings gehören Zahnstocher meines Wissens nicht zum Tafelsilber und deshalb halte ich es eben auch für unwahrscheinlich, dass man sie so präsentiert hat. Zahnstocher wurden früher verschämt hinter vorgehaltener Hand benutzt und deshalb sind Zahnstocher auch meist in der Einzelversion als persönlich vom Gast mit geführtes Utensil hergestellt worden. Dass man gar seinen Gästen mehrfach benutzte Zahnstocher im Silberständer serviert hätte, halte ich für völlig unglaubhaft.
Ich glaube viel eher, dass diese "Elfenbeinsticker mit Silberfassung" eben einst Bowlenpicker waren, mit denen man die Fruchtsückchen aus dem Bowlenglas geangelt hat.
Aber, wie schon gesagt, das ist meine Meinung.

Freundliche Grüße
Johanna Gehrlein
  • Luzy_Schroeder Offline

Beitrag von Luzy_Schroeder »

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in diesem Bänkchen Zahnstocher steckten. Im Mittelalter könnte ich es mir vorstellen, dazu ist das Bänkchen aber nicht alt genug. Ich tippe so auf Jahrhundertwende und da trug man seine Zahnstocher in edlen Behältern zwar, aber dennoch verschämt mit sich.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass dies kleine Garniturpieker waren, für Käse, Oliven, Gürckchen etc. Das käme dann auch mit der Größe eines Zahnstochers hin und auch die Verarbeitung. Der Pieker aus Bein und der Griff aus Silber. Als "vornehmer" Zahnstocher wurde damals eher Silber benutzt.

Trotzdem ... ein niedliches kleines Teilchen! :-)
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“