Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Triptychon Maria Theresia - geschnitzte Figur aus Elefenbein oder ??

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

menno ... wieder klemmt sich was dazwischen ))):
PIDDY1959 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 14:54 Wie ist der Wert ca. davon?
Du solltest neben mehreren Auktionshäusern in DE (geht auch online) u.a. auch in FR mal danach fragen? kostnix dort z.B.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Durch meinen Wohnort vor der afrikanischen Küste, habe ich in mehr als 3 Jahrzehnten, sehr, sehr viel Elfenbein in den Händen gehabt und erkenne es auf den ersten Blick....ja, auch auf Fotos und aus 3000 km Entfernung ;)

Keine Gussmasse oder Technik auf der Welt, bekommt die Schregerschen Linien und das typische Schimmern des Zahnschmelzes hin.

Ich würde auch Mitte bis Ende 19 Jh. vermuten, deswegen sind die CITES Papiere für das schöne Stück sicher.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

el tesoro, wie schätzen Sie den Wert ein?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....um zu den Cites Bestätigung zu kommen ist die Herkunft zu erklären (Erbschaft, Schenkung, Kauf usw.), eine genaue Begutachtung durch einen Fachmenschen - und dann wird vom Regierungspräsidium eine entsprechende Bestätigung erteilt.
Das ist leider kostenpflichtig, ich durfte für eine Figur die nachweislich vor 1820 hergestellt worden ist knapp 650 Euro Gebühren für die Bestätigung bezahlen. Dauerte fast vier Monate - erst dann konnte die Figur zur Auktion gegeben werden.
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

3rd gardenman hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 09:24 Das ist leider kostenpflichtig, ich durfte für eine Figur die nachweislich vor 1820 hergestellt worden ist knapp 650 Euro Gebühren für die Bestätigung bezahlen.
was hat dann die Auktion gebracht? Hat sich die Investition gelohnt?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Figur wurde im Dorotheum für knapp 11 000 Euro verkauft... Schon eine Weile her. Wir Erben konnten und nicht einigen wer die Figur erhalten sollte - also wurde verkauft. Und der Erlös wurde durch fünf geteilt - hat sich also nur am Rande gelohnt.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

3rd gardenman hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 09:24 knapp 650 Euro Gebühren
:unamused: hier kostet es zwischen 20 und 100 Euro
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

PIDDY1959 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 09:02 wie schätzen Sie den Wert ein?
da kann ich nicht viel zu sagen ausser, dass sie mit Papieren wesentlich mehr erzielen wird.
Interessenten sind meist Inder und generell Asiaten und ohne Papiere nimmt sie kaum ein Auktionshaus auf - ausserhalb der EU eh nur ein Verkauf mit Papieren möglich
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • geschnitzte Holzfrösche ca. 1.900 g
      von gemme » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
      von Gisela » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 2649 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gisela
    • Geschnitzte Holztruhe - Herkunft unbekannt
      von Walter Punch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tahac
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“