Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberfarbige Taschenuhrenkette mit Punze Anker am Karabiner

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo nochmals,
also zur Abrundung: das "oder" war so gemeint, dass man hier oder dort schauen kann "und" man findet dasselbe Ergebnis. Reinschauen kann ich in beide Kalender, jo. ;) Da ich mit dem Urheberrecht aber vorsichtig bin, zeige ich die Ergebnisse nicht. Wenn's ungefährlich sein sollte, bitte unbedingt sagen! :relaxed:
Ich hätte noch eine Theorie zu den fehlenden Buchstaben. Kann es sein, dass die nur auf Silberwaren und nicht auf versilberten Gegenständen gepunzt wurden?

Und übrigens, da beide Kalender vor 1933 gedruckt wurden, steht in Ihnen nur Oberstein, warum könnt Ihr dann hier nachlesen: [Gäste sehen keine Links] :nerd:

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

lins, ich ahne jetzt, was du meintest mit der unvollständigen Formulierung >Möglichkeit< (Möglichkeit für was?):
hier ist noch eine Möglichkeit , wo man nachschauen kann, wenn man keinen Goldschmiedekalender hat

ich hatte es zuerst so gelesen:
hier ist noch eine Möglichkeit , wessen Firmen-Stempel das stattdessen sein könnte

hätte ich vorher hier nachschlagen müssen?
[Gäste sehen keine Links]

Gelegenheitssammler: psst, stell dir vor: das mit Idar-Oberstein hatte ich bereits auf Wiki nachgeschaut, wann die zusammengefügt wurden

wegen den Buchstaben: ich denke, daß das Logo vereinfacht wurde im Laufe der Jahre
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Tilo hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 13:32 insofern erübrigt sich die Suche nach Silberstempel
das tut doch auch keiner hier? bei aller Wortklauberei noch welche dazu: Im Titel steht 'silberfarbig' und die Frage lautet, welche Bedeutung der Anker hat. Geantwortet wurde, wer sie gefertigt hat oder haben könnte; dies also ein Waarenzeichen ist, welches bereits im 19. Jh. so nachzuweisen ist

Oder auch 1908 datiert [Gäste sehen keine Links]

ach so ja
Tilo hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 17:31 wegen den Buchstaben
wegen möchte lieber einen Genitiv? :grimacing: ;)

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 17:29 übrigens, da beide Kalender vor 1933 gedruckt wurden, steht in Ihnen nur Oberstein,
und - ganz genau genommen war der Neuhäuser Elias ursprünglich in Idar - jedenfalls 1874; gegründet schon 1845 [Gäste sehen keine Links]

-----------------

Was es noch dazu gibt "Die Firma Elias Neuhäuser, Bijouteriewaren en gros, ist in Elias Neuhäuser Nachfolger geändert . Das Geschäft ist auf Albert Rudolf Petsch übergegangen. Die Prokura von Elise Petsch, Wilhelm Becker und Maria Petsch sind erloschen." aus "Deutsche Goldschmiede-Zeitung, Band 40, 1937

Nun, der Background führte wohl wie so oft dazu "Der aus Neukirchen an der Nahe stammende Elias Neuhäuser hatte in Idar ein Haus gebaut und stellte seinen Glaubensgenossen darin Räume für den Gottesdienst zur Verfügung." [Gäste sehen keine Links]

zu sehen dort, mit weiteren Informationen zur Familiengeschichte PDF S. 67/68 [Gäste sehen keine Links] - er hatte zumindest einen Sohn und auch noch eine Tochter namens Blümchen; seine Frau hieß Golden [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Danke für eure interessanten Ausführungen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwere silberfarbige Schatulle mit Wappen auf Deckel und Punze am Boden
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Golfer
    • Silberfarbige Krawattenklammer 100 Jahre ASPIRIN
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 1221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Große silberfarbige Plakette mit einem Bild von Albrecht Dürer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 1 Paar silberfarbige Gouchosporen CHILE Reitersporen - Echt oder Fake ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • interessante Perlenkette, silber Anker Verschlusss
      von Postmen » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Tabatiere mit unbekannte Marke: Goldener Anker
      von Britannia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten