Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schwenk Tischlampe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Harvey Offline
  • aktives Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von Harvey »

Hallo Mia,
Das ist nicht die Antwort die ich mir erhoffte. Aber sollte es so sein, ist es nicht zu ändern.
Der Schirm ist aus gefalteten Plastik, allerdings ist das Loch des Schirms deutlich größer als die Aufnahme an der Lampe, vielleicht irgendwann mal "neu" dran gekommen...

Aber warum findet man dieses Modell einfach nicht im www, wenn es doch so wie du sagst Massenware war/ist.
Es grüßt Thomas
  • mia_sl Offline

Schwenk Tischlampe

Beitrag von mia_sl »

Was ist denn die Antwort, die du dir erhofft hast?
Designer Lampe.....??
Dann sollte doch vielleicht irgendwo ein Zeichen / Markierung /Aufkleber...was auch immer vom Designer des Objektes sein, wenn er denn dafür jede Menge Kohle haben wollte.
Sorry, dass ich das so flapsig ausdrücke.

Gut möglich, dass der Schirm nicht mehr der originale ist.
Aber gerade mit den alten Schirmen, die oben befestigt werden, hat man oft Probleme mit den verschiedenen Durchmessern des Befestigungsrings....
Da gibt es soviele verschiedene Grössen.
Heutzutage dafür einen neuen Lampenschirm zu finden, ist fast unmöglich,da muss man anfertigen lassen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von nux »

Harvey hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 22:52 Aber warum findet man dieses Modell einfach nicht im www,
Hallo :slightly_smiling_face:

hab jetzt auch geschaut und mir zwecks Wissen-Wollen & Vergleich erstmal ein Nessen-Original von 1927 herausgesucht [Gäste sehen keine Links]
dann allgemein andere (ohne Nessen) [Gäste sehen keine Links] - ob nun eckiger Fuß oder nicht - aber alle haben das drehbare Element auch auf einer entsprechend runden Stange, oder? das ist rein gestalterisch, optisch doch auch passender :thinking:

Meine Vermutung wäre daher: eine Mariage möglicherweise? also dass der Schwingarm auf den eckigen Unterbau erst nachträglich drauf kam?

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

meiner Ansicht nach sehen zumindest auf den Fotos weder der Fuß noch die Fassungen nach 60er/70er Jahre aus. Wie lins schon anmerkte hat Walter Nessen die Schwenkarmleuchten bereits viel früher entworfen. [Gäste sehen keine Links]
Ich gehe deshalb davon aus, dass es auch noch andere Modelle in dieser Zeit gegeben haben könnte. Es gab vor dem Krieg etliche kleine Lampenhersteller, so dass vielleicht nicht herauszubekommen ist, wer hier am Werk war.
Die Markierung auf der Lampenfassung ist für auch eher ein "BJE" und nicht "BJL". Leider hatte aber die Busch-Jäger Elektro GmbH bereits seit bestehen ein anderes Markenzeichen. [Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von Emmi »

Ich bin auch der Meinung, dass die Leuchte älter ist (1920/30er Jahre) und halte einen ehemals rechteckigen Schirm für wahrscheinlich. Einen Umbau (abgesehen von der Verkabelung, zu der ich mich noch erkundigen werde) kann ich mir nicht vorstellen. Wie hoch ist die viereckige Säule?

:bulb: :bulb:

Emmi
  • Harvey Offline
  • aktives Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von Harvey »

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es freut mich natürlich das Interesse etwas geweckt zu haben.
Optisch gesehen würde tatsächlich ein eckiger Schirm passender erscheinen, danach werde ich mal ausschau halten.
Ich komme aus Bernburg (Sachsen Anhalt) und die Lampe stand ursprünglich in einem wohlhabenden Gutsherren Haus nahe Bernburg. Ich weiß das es gerade in und um Bernburg viele Firmen und Fabriken gab, da liegt es nahe das die Lampe eventuell von hier stammen könnte. Zudem stammte ein sehr großer Teil des Inventars des Hauses aus Bernburger Produktion.
@ Emmi die Eckige Säule ist 29 cm hoch.
Es grüßt Thomas
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von Emmi »

29 cm also! Ich hatte danach gefragt, weil ich über die Nutzung der Leuchte phantasiert und mir eine Klavierleuchte vorgestellt hatte: Sie steht da brav in der Mitte des Klaviers mit dem Schalter nach vorn in Richtung des Spielers. Eingeschwenkt. Die Lampen (Birnen) sind hintereinander angegordnet, die vordere über dem Schalter, die hintere dahinter in Richtung Wand. Daran wird nur selten etwas geändert. Dann aber: Zu zweit, vierhändig will man spielen. Die Leuchte wird ausgeschwenkt und ein wenig zurechtgerückt. Die beiden Klavierspieler haben nun jeder eine Lampe für sich bzw. für ihr Notenblatt. Los geht's... Bis die Leuchte wieder eingeschwenkt und in die Mitte des Klaviers gerückt wird... Mit der knappen Höhe kommt das alles hin. Aber auch eine Nachttischleuchte oder Leseleuchte ist denkbar.

Grüße

Emmi
  • Harvey Offline
  • aktives Mitglied

Schwenk Tischlampe

Beitrag von Harvey »

Guten Morgen allerseits

Hallo Emmi,
Das sind ja tolle Gedanken und könnte tatsächlich so verwendet wurden sein.
Ich habe gestern nochmal intensiv im www gesucht aber keine vergleichbare gefunden, die Nesse Lampen sehen ihr im Ansatz ähnlich, wäre da der Runde Fuß und schaft nicht. Auch die Lampe nochmal abgesucht nach Hinweisen, nichts zu finden.

Ich hätte gerne gewusst aus welchem Hause sie kommt.
Vielleicht war nur ein Aufkleber drunter, aber im Laufe der Zeit, ist der natürlich spurlos verschwunden.

Wäre ja schön wenn jemand hier noch Ideen hat, auch wenns schwierig wird.

Danke erstmal für die Tollen Antworten.
Es grüßt Thomas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Keramik Tischlampe Stempel