Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bilderrahmen entwurmen

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von Idealist47 »

Moin in die Runde

bei so einen beschriebenen empfindlichen Objekt, hätte ich nicht lange überlegt und empfohlen... eine Stickstoffkammer. Diese betreiben meist
Museen. Ich war im Norden als Restaurator im Handwerk für Holzobjekte tätig. In Celle ist ein Restauratorteam für das celler Schloss angeschlossen.
Diese Werkstätten verfügen über eine Kammer. Diese nehmen auch Privataufträge an.
Dieses ist die schonenste Methode. Es wird nur Sauerstoff aus der Umgebungsluft entzogen und die aktiven, sowie die gelegten Eier! werden
abgetötet. Keine Dämpfe, keine Chemie, Hitze oder Kälte werden eingesetzt.
Ich denke gut verpackt, versichert wäre ein Gedanke für einen Transport über eine Spedition oder Paketdienst.
Gruß zur Nacht
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von MaxS »

Moin,

bei einem ähnlichen Ansinnen wurde mir von mehreren Fachfirmen, an die ich von Restauratoren verwiesen wurde, im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass Stickstoffkammern wegen irgendwelche EU-Bürokratismen (wenn ich mich richtig erinnere fehlte die Zulassung von Stickstoff als Biozid o.Ä.) bis auf weiteres nicht zu Schädlingsbekämpfung betrieben werden dürfen. Stickstoff durfte nur als Schutzatmosphäre eingesetzt werden.

Die Möbel, um die es ging, wurden dann letztlich thermisch von einem Fachbetrieb mit Erfolg und ohne Schäden behandelt.

Ich denke bzw. hoffe, dass eine "Lagerung unter Schutzatmosphäre" bei einem Kunstwerk zum Einen halbwegs bezahlbar und zum anderen ohne bürokratischen Zirkus machbar ist. Halte uns bitte aus dem Laufenden, zumindest mich interessiert der aktuelle Stand da.

Gruß und viel Erfolg
Max
  • Bolero Offline
  • Neuling

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von Bolero »

Hallo,
Holzwürmer sind ein interessantes Thema. Der Holzwurm ist ja eigentlich kein echter Wurm, sondern vielmehr eine Larve des "gemeinen Nagekäfers". Der Käfer selbst ist also quasi ungefährlich für totes Holz. Den Befall erkennt man an den ca. 1-2 mm großen "Bohrlöchern". Ist dies nicht der Fall, könnten es durchaus auch Termiten sein.
Bekämpfen kann man beide Schädlinge sowohl mit Kälte als auch mit Wärme ab 55 Grad. Allerdings halte ich von Mikrowelle und Backofen nicht viel, da man hier die Temperaturen nicht wirklich genau regulieren kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eicheln gemacht. Eicheln sind die Leibspeise von Holzwürmern. Ein paar Eicheln um das befallene Holz legen und warten. Der Geruch der Eicheln lockt die Larven an und verlassen das sichere Versteck.
Wenn es sich um wertvolle Stücke handelt, sollte die chemische Keule grundsätzlich vermieden werden. Auch das Einspritzen von Essigessenz oder Bohrsalz könnte dem Holz je nach Zustand schaden.
Vorteil bei der "Eichelmethode" ist, dass man das Stück nicht auseinander nehmen muss :-)
Viel Glück dabei.
"contra principia negantem disputari non potest"
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von Idealist47 »

Moin

@MaxS ... wieder ein Stück verrückte Welt mehr, über diese EU-Richtlinien. Fragt sich mal wieder, wer daran finanziellen Interessen verfolgt. Fakt ist und bleibt,
Diese Methode ist sehr Objektschonend und effektiv. Das Problem ist nicht der Wurm im Stadium der Nahrungsaufnahme selbst, sondern die Brut liegt meist sehr tief
im Holz und bildet bei entsprechender Gegebenheit einen neuen Kreislauf. Flüssige Mittel erreichen kaum oder nicht diese Bereiche.
Unter einen Vacuum z.b. dringen Flüssigkeiten tiefer ins Holz ein. Aber dazu benötigt man eine entsprechende Apparatur.
Mir sind zahlreiche Museen bekannt, die diese Kammern erfolgreich einsetzen. Eine nun aktuell fehlende Zulassung? ich nutzte dieses für Kundenaufträge schon 25 Jahre, obwohl diese Systeme schon viel länger existieren.
Käme doch ein wenig spät.

Gruß
Martin
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von Hobbysammler »

Bolero hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 09:45 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eicheln gemacht
Klasse, muss ich mir merken ! Danke.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von MaxS »

Moin,

@Idealist47 Deine Meinung teile ich da voll und ganz, nachvollziehbar ist das nicht. Auch die Schädlingsbekämpfer klangen zwischen den Zeilen nur mäßig begeistert über diesen Sachverhalt. Bei Kunstgütern und ähnlichem dürfte die "temporäre Lagerung in Schutzatmosphäre" vermutlich kein Problem und durchführbar sein, in Museen erst recht.

Hier noch ein Link zu einer Firma, die wohl schon öfter mit N2 gearbeitet hat und was zur Lage in der EU schreibt: [Gäste sehen keine Links]

Grüße
Max
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bilderrahmen entwurmen

Beitrag von Idealist47 »

Danke Max für deinen link

wird uns dann auch als Mensch verboten Umgebungsluft zu atmen? enthält unwideruflich auch Stickstoff. Außerhalb der EU ist freies Atmen wohl
noch möglich.
Lächerlicher geht es wohl kaum
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Bilderrahmen zeitliche Zuordnung?
      von Joanne13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1082 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bilderrahmen
      von Leo2000 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist dieser Bilderrahmen?
      von Peli » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • alter Bilderrahmen, Fotorahmen, Spiegel oder Taschenuhrenständer - viktorianisch
      von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 2838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Altersbestimmung Bilderrahmen 100x73
      von Rico_2604 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 2017 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schminkspiegel und Klapp-Bilderrahmen aus 800er Silber
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten