Alte Kommode Alter Bestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MasterBond Offline
Also für mich lohnt sich das auf jeden Fall auch. Bin noch noch sooo lange Fan von den alten Sachen.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hast du denn eine Idee, wie du vorgehen willst?
Wiebke
Wiebke
- MasterBond Offline
Ich habe angefangen die Oberfläche abzunehmen. Ging nur mit Abbeizer. Jetzt ist das rohe Furnier zu sehen.
Paar Furnierarbeiten sind auch zu tun. Habe aber keins. Wo bekommt man sowas ? Denke das ist Nussbaum.
Gruß Frank
Paar Furnierarbeiten sind auch zu tun. Habe aber keins. Wo bekommt man sowas ? Denke das ist Nussbaum.
Gruß Frank
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo MasterBond,
sind das jetzt Bilder nach dem Abbeizer?
Wenn ja, sieht es nicht gut aus...es sind noch überall Lackreste zu sehen, die musst Du schon ganz entfernen.
Ich habe mir Furnier bei eBay gekauft, ein Set mit verschiedenen Holzarten, sehr praktisch wenn man es immer wieder braucht und es war ziemlich günstig.
- MasterBond Offline
Das erste Bild ist nach dem Abbeizer. Das braune ist immer noch Lack? Puuhh..
Da muss ich wohl nochmal nachbessern. Der Lack ist echt hartnäckig..
Ich möchte ungern zu viel schleifen..
Da muss ich wohl nochmal nachbessern. Der Lack ist echt hartnäckig..
Ich möchte ungern zu viel schleifen..
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sieht so aus...schau dir bei YouTube Videos im Zusammenhang mit Lackabnahme an..es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich hatte das Glück meistens nur alten Schellack entfernen zu müssen, hatte aber auch schon andere Lackschicht die ich dann mit dem Heißluftfön erfolgreich abbekam.
Wenn Du dir Mühe gibst wird es sehr gut aussehen weil es eine schöne Kommode ist.
- Gast Offline
Das mit dem "nicht zuviel schleifen" geht völlig in Ordnung
würde Dir eine feine Ziehklinge empfehlen um die groben Lackreste vorsichtig ab zu bekommen.
Alternativ wären Glasscherben eine gute Möglichkeit, dazu eine alte Champagner Flasche (möglichst dickwandig, bevorzugt Lanson, Perrier Jouet, Krug und Pol Roger verwenden. In einen dichten Stoffbeutel stecken und mit dem Hammer einmal (wirklich nur einmal) im Bereich Boden-Wandung drauf schlagen. Die groben Scherben als Ziehklinge nutzen - sobald die Schärfe nachlässt neue Stelle verwenden - wenn ganz stumpf durch eine weitere Scherbe ersetzen.
Ergibt in der Regel eine besonders feine und saubere Oberfläche.
Beim Lack kann es sich schon um Nitrolack handeln, die haften recht gut und sind nur schwer zu entfernen.
Alternativ wären Glasscherben eine gute Möglichkeit, dazu eine alte Champagner Flasche (möglichst dickwandig, bevorzugt Lanson, Perrier Jouet, Krug und Pol Roger verwenden. In einen dichten Stoffbeutel stecken und mit dem Hammer einmal (wirklich nur einmal) im Bereich Boden-Wandung drauf schlagen. Die groben Scherben als Ziehklinge nutzen - sobald die Schärfe nachlässt neue Stelle verwenden - wenn ganz stumpf durch eine weitere Scherbe ersetzen.
Ergibt in der Regel eine besonders feine und saubere Oberfläche.
Beim Lack kann es sich schon um Nitrolack handeln, die haften recht gut und sind nur schwer zu entfernen.
- MasterBond Offline
Puhh.. Okay.. Dann werd ich mir mal die Klinge besorgen. Nützt ja nix.
Die Beschläge sind Original ? Kann man die belassen?
Die Beschläge sind Original ? Kann man die belassen?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Annaeva
-
-