Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Arzberg - Familienporzellan - gekauft ca 1945-1948

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gemini1 Offline

Beitrag von gemini1 »

Hallo, hüsches Geschirr. 1840 ist die Form des Geschirrs. Das wurde dann eben mit den unterschiedlichsten Dekoren verkauft. Dein Dekor scheint in der Tat recht selten zu sein. Es ist auch nichts aussergewöhniches, dass später hergestellte Stück zwar das gleiche Dekor haben, aber irgendwie völlig anders aussehen. Das ist z.B. bei dem weit verbreiteten "Blaublüten" mit der Form 1382 ganz genau so. Die Stücke mit dem alten zweizeiligen Stempel haben eine ganz andere Farbe, zum Teil ist auch die Größe der Blümchen ganz unterschiedlich. Und wenn ich die alten Teile neben den neuen sehe, dann gefällt mir das alte Dekor 1000 mal besser. Es hat eine ganz andere Leuchtkraft als die neuen Teile. Der Nachteil ist eben, dass es nicht spülmaschinenfest ist. Auch dass die Teller nicht alle 100% ebenmäßig sind bei den alten Stücken kommt oft vor, genauso wie Brandfehler. Wahrscheinlich hat man im Krieg und kurz danach nicht die Möglichkeit gehabt das in gleichbleibender Qualität zu produzieren. Ich finde allerdings, dass gerade dies einen besonderen Charme ausmacht. An deiner Stelle würde ich mir bei ebay und kleinanzeigen eine automatische Suche einstellen mit den Begriffen "Arzberg 1840" und von Zeit zu Zeit mal ganz einfach danach googeln. So viele Teile werden da im Internet nicht eingestellt, irgendwann wirst du schon Glück haben ;)
  • Chypsi50 Offline
  • Neuling

Beitrag von Chypsi50 »

Hallo. Ist deine Anzeige noch aktuell? Ich habe dieses Service von meiner Mutter bei der Wohnungsauslösung mit genommen. Falls Noch Interesse besteht schreib mir.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hafen-/Seestück, Öl auf Malplatte, 1948 Bausch?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1022 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Ortsszene, Öl auf Holz, Unleserlich signiert, pinxit 1948
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von blanthauer
    • Ohringe gekauft 1994
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 8 Antworten
    • 1119 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Habe mich mit zwei Bildern glücklich gekauft!
      von dematerialisierer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1115 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Ikone aus HHA gekauft - Alt? Modern?
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1784 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
    • Alte(?)Ikone gekauft (1)
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍