Seite 1 von 1
Suche alte deutsche Stadtpunzen auf Silber
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 19:37
von Silberpunze
Ich suche für ein Projekt Bilder alter Silberpunzen deutscher Städte ( wobei deutsch hier sehr weit gefasst ist )
Ich will ein online Nachschlagewerk mit Sucheingabe basten und benötige nun Material - um meine Datenbank zu füllen.
Ich hoffe, dass mir der ein - oder andere Silbersammler dabei helfen kann.
Ich helfe auch gerne bei der Identifikation unbekannter Punzen.
Meinen Dank im Voraus an alle, die mich bei dem Projekt unterstützen.
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 22:56
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Siilberpunze,
willkommen hier im Forum! Wir freuen uns schon auf Deine Beiträge.
Bezieht sich Deine Nachfrage nur auf Stadtpunzen? Hier im "Album" gibt es noch eine Menge unaufgeklärter Fälle...und in Kürze werde ich noch einige Threads einstellen (hauptsächlich von Besteckteilen)...vielleicht kannst Du ja auch dort helfen?
Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 07:53
von Silberpunze
Hallo Jugendstiloscarwilde
Nun - ich nehme die Stadtpunze + Meister + ev. Zusatzmarken (wie Beschaumeister, Jahresbuchstaben ... ganz gerne nehme ich auch noc ein Bild vom Werk dazu)
Viele Grüße Silberpunze
Verfasst: Sonntag 6. September 2009, 21:38
von emil441
Kann jemand mir helfen, ich habe kristallkaraffe mit 935silber umfasung dort ist krone halbmond und Pferdekopf punziert, was bedeutet Pferdekopf Punze?? Vielen Dank!!!!
Verfasst: Sonntag 6. September 2009, 21:42
von Jugendstiloscarwilde
Hallo emil 441,
kannst Du ein Foto der Karffe und der Punze einstellen? Sonst wird es schwierig. "Halbmond Krone" deutet auf jeden Fall auf eine deutsche Arbeit nach 1888 hin!
Verfasst: Montag 7. September 2009, 10:49
von Silberpunze
Ein Pferdekopf im Kreis und die 935 in einem etwas abgerundeten Rechteck? könnte Schmidt-Staub & Co. sein (Pfortzheim)
Er war in den 80-ger Jahren des 20 Jh. aktiv. Ist also relativ neu.
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 22:39
von gjohn
Silberpunze,
Hallo Silberpuntze,
habe eine Punzen Suche eingestellt,
vieleicht hast du dazu infos.
Gruss
gjohn
Punzen-Verzeichnis
Verfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 22:33
von marabu60
Guten Tag, bin auf der Suche nach Info über 2 Punzen über Deine Anfrage gestolpert und habe mich für dieses Forum registrieren lassen.
Bei der einen handelt es sich um eine Silberpunze bzw. Punze auf versilberten Untersetzern, einem Marabu.
Bei der zweiten Punze handelt es sich um einen wunderschönen Messing-Aschenbecher mit Ausdrücker in Seepferdchen-Form. Sammelst Du ausschließlich Silberpunzen? Denn ausgerechnet bei der ist ein Zeichen, bei dem es sich m. E. um eine Stadtpunze handelt.
Bisher kann ich Dir nur ein paar Bilder beider Punzen senden, nähere Infos dazu habe ich eben leider noch nicht. Habe zwar einen vergleichbaren Artikel beim Auktionshaus Mehlis gefunden, dort aber leider auch keine weiteren Erläuterungen zum Hersteller / der Stadt bekommen können.
Und sorry für die diversen Nachbearbeitungen, als Neuling muß man sich erstmal durchkämpfen.
[Gäste sehen keine Links]
Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 00:21
von Johanna Gehrlein
Da du die Frage nun mehrfach eingestellt hast, hier noch einmal meine Antwort:
Das erste Zeichen gehört zur Firma
Böhme & Hennen GmbH, Dresden.
Die Marke findet sich im Besteckmarkenverzeichnis des Goldschmiedekalenders 1929
Die zweite Marke konnte ich nicht finden.
Freundliche Grüße
Johanna Gehrlein
Re: Punzen-Verzeichnis
Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2010, 09:30
von Silberpunze
marabu60 hat geschrieben: Sammelst Du ausschließlich Silberpunzen?
Ich sammle die Beschauzeichen der Städte + die Meisterstempel der Gold- und Silberschmiede.
Zeitlich beschränkt sich meine Arbeit auf den Zeitraum vor 1888 - also jene Zeit vor der Einführung der Krone - Halbmond-Stempelung.
Räumlich beschränke ich mich auf das Gebiet, das das deutsche Punzierungssystem benutzt hat.
Verfasst: Freitag 6. August 2010, 11:28
von Silberpunze
Ich versuche aktuell ein wenig über die Punzierungen in Halle zu erfahren.
Wenn jemand altes Silber (vor 1888) aus Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt hat. Würde ich mich über Bilder der Punzierung freuen.
Hier mal ein Beispiel. Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Meister ausfindig zu machen [.....RY] oder den Zeitraum genau einzugrenzen außer, dass es wohl aus der 2. Hälfte des 19. Jh. stammt, möglicherweise zwischen 1770 und 1785?
was ist dies für eine Punze Marke ?
Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:15
von Daggi1
Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich bin auf der Suche nach dieser Punze. Von welcher Manufaktur / Künstler ist diese Punze. Natürlich brauche ich auch eine Zeit / Epoche dieser Marke. Es müßte ca. 1800-1900 sein ?.
Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Danke
Verfasst: Sonntag 23. Dezember 2012, 20:48
von Silberpunze
Hallo Daggi,
diese Marke kenne ich nicht. Ich kenne mich recht gut mit Meisterzeichen und Beschauzeichen der alten Gold-und Silberschmiede aus - nicht mit Firmenstempeln.
Ich vermute, dass das Objekt nicht aus Silber ist, oder irre ich mich?