Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Erbstücke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hanna82 Offline

Porzellan Erbstücke

Beitrag von Hanna82 »

Die Sachen sehen alle weitgehend unbenutzt aus, das rosa gefällt weder mir noch meinem Mann, daher geht es entweder irgendwo anders hin in der Familie oder wir schauen irgendwann tatsächlich mal, ob man das verkaufen kann.. ich mache Bilder, wenn wir wieder dort sind!
Die 4 haben wir daheim, da herrscht Einigkeit 😅

Logisch betrachtet ist verkaufen und neu kaufen ein guter Vorschlag, faktisch würden wir uns sowas normalerweise nicht kaufen, da geht es mehr um die Bewahrung von Familienerbstücken (bzw. eben die Entscheidung was aufbewahrt wird) wobei es dann schon auch nutzbar sein sollte (irgendwie scheine ich allein auf weiter Flur das Delfts zu mögen 😂).
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellan Erbstücke

Beitrag von nux »

Hanna82 hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 23:13 Bewahrung von Familienerbstücken ... die Entscheidung was aufbewahrt wird
ja klar - normal mische ich mich auch so direkt nicht ein, aber manchmal kann mit wem ganz Fremdem weitere Aspekte zu 'beleuchten' auch zu einer Selbst-Findung / Klärung beitragen. Und wenn Platz kein Problem sein sollte, das rosa schon seinen Weg wohin auch immer gehen soll - dann freu Dich doch einfach allein bei Tee & Keksen an dem Delfts :)
  • Hanna82 Offline

Porzellan Erbstücke

Beitrag von Hanna82 »

:')
Wenn Platz kein Problem wäre, würde ich einen Raum für die wunderschönen alten Holzmöbel reservieren und in Gottes Namen alle 4 Service darin ausstellen 😉 aber wir werden uns wohl auf max 2 davon einigen müssen und wenn du hier auch noch von dem Delfts abrätst und dazu mein Geschichtsherz weckst für das schreckliche Blumenmuster, dann mag ich noch ins Wanken kommen 😉 Männe will das nämlich, weil, ist ja auch blau und das Delfts hat falsche Tassen 🙄 Ingenieure.. dass die Farben- und Musterblind sind, sagt einem auch keiner vorher *grmpf* 😜
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellan Erbstücke

Beitrag von nux »

;) :grinning: :D :) >:) :')

glaub mir - das 'schreckliche Blumenmuster' ist einfach Historismus, Gründerzeit; aber in einer (für heutige Sinne) einigermaßen passablen Ausführung. Tielsch als schlesische Manufaktur konnte auch noch ganz anders, da habt Ihr es (eigentlich) noch ganz gut getroffen O:-)
blätter mal ein bisschen [Gäste sehen keine Links]
  • Hanna82 Offline

Porzellan Erbstücke

Beitrag von Hanna82 »

😳😱😳😂 ok, alles klar, ich ziehe alle Einwände zurück, mache beim nächsten Besuch gescheite Fotos und melde mich wieder :grin:
Allerherzlichsten Dank für den amüsanten und lehrreichen Austausch! 🌸
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Erbstücke von der Oma
      von Wolfgang » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Tafelsilber Erbstücke von meinen Großeltern
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten