Bouillotte Lampe
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- chawaha Offline
Bouillotte Lampe
je länger ich mir den Stempel anschaue, desto mehr geht die Phantasie durch: links vom M könnte eine halb eingerollte Hand sein mit deutlichem Daumen
Oder es ist ein sich nach vorne wölbendes Blatt der "Pflanze"
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bouillotte Lampe

hab mir jetzt erstmal verschiedene reguläre Meisterzeichen mit 'vegetabilen' Inhalten angesehen. Weiß nicht, ob oder was Du über frz. Silber-Stempelungen weißt? sind ja meist zwei Initialen mit einem Symbol (seit ca. 1798) für Silber eben dann in einer Raute. Später analog abgeleitet für versilbert, dann im Quadrat oder Rechteck.
Da die Hersteller / Marken von versilberten Sachen weniger gut dokumentiert sind, als die Gold-/Silberschmiede also bei denen in einem Verzeichnis geguckt. Weil manchmal haben die auch beides gemacht, wenn man Glück hat - die Zeichen sind dann oft ähnlich.
Dabei stieß ich u.a. auf Lotus, ja gibt es tatsächlich als Symbol bei siebenen dort genannt (passt aber noch nichts). Könnte es also eine Knospe in der Mitte und rechts dann so eine Samenkapsel sein? Und das M auf einem Schwimmblatt

Ist eh ungewöhnlich, nur ein Buchstabe, wenn es so sein sollte. Mit M alleine gibt es einen, aber das war wohl ein Entwerfer (??) - bei dem ist ein Lorbeerzweig das M kreuzend beschrieben
Mal weiter überlegen oder auch andere Stücke finden, wo so etwas beschrieben ist.
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- chawaha Offline
Bouillotte Lampe
Vielen dank nochmal, ich bin vollkommen unbedarft auf diesem Gebiet, beginne mich aber dafür zu interessieren, Ist ja spannend!
Und das alles auf 3 Quadratmilimeter :')
Und das alles auf 3 Quadratmilimeter :')
- chawaha Offline
Bouillotte Lampe
Ich bin vollkommen unbedarft auf diesem Gebiet, beginne mich aber dafür zu interessieren! Ist ja wohl spannend was sich da auf ein paar Quadratmilimetern so abspielt. Da habe ich ja großes Glück einen Frankreichspezialisten aufgestöbert zu haben
Vielen,herzlichen Dank nochmal, bin ja gespannt ob die Schnitzeljagd zum Ziel führt ...
Was ist ein "Schwimmblatt"? :')
Vielen,herzlichen Dank nochmal, bin ja gespannt ob die Schnitzeljagd zum Ziel führt ...
Was ist ein "Schwimmblatt"? :')
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bouillotte Lampe
eigentlich nicht mehr so richtig wichtig, aber was soll's - bei Wasserpflanzen eben ein Blatt nicht unter Wasser, sondern eines, das auf der Wasseroberfläche schwimmt. Steht alles da mit drin

glaub, ich hab was. Als ich mich eben abgemeldet hatte & alle Dateien am Zumachen war, blieb als letztes das Bild des Stempels. Und plötzlich sah ich doch ein A vorne

und dann nochmal los und dort [Gäste sehen keine Links] - findet sich bei AM u.a. einer mit einer Rose

im frz. Verzeichnis findet sich dann das Meisterzeichen in Silber - kaum zu sehen, aber nun ja www2.culture.gouv.fr/public/mistral/marque_fr
also gleich ausprobiert den "Almire Monticot" - und bei wenig response trotzdem ein Treffer. Brachte gleich zwei (andere, aber immerhin) Leuchter [Gäste sehen keine Links]
da ist der Stempel zwar schlecht erkennbar, aber wenn man beide zusammendenkt, könnte das wohl hinkommen. Hab es jetzt aber öfter schon gelesen bei den Lampen: könnte doch eher (Messing-)Bronze sein als Basismetall
Da die Marke des Herrn Monticot ab 1883 genannt wird - hast Du nun einen ersten Anhaltspunkt für das Alter.
Noch was da - erst das Stempelbild - man kann erahnen, was es ist [Gäste sehen keine Links]
Leuchter [Gäste sehen keine Links] - ich frag mich immer wieder, warum Leutz versilberte Sachen wiegen - nur als Beleg für die Versandkosten?
nochmal auch - gern gemacht & nun gute Nacht
- chawaha Offline
Bouillotte Lampe
wow
was für eine meisterdedektivische Leistung! Peinlich meine Schwimmblatt-Frage, mein Sohn studiert Biologie... :face_with_rolling_eyes: Vielen, vielen Dank!
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich zeitlich passende Kabel, Schalter, Stecker beziehen kann? Ich würde ja zu gerne das vorhandene ersetzen.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich zeitlich passende Kabel, Schalter, Stecker beziehen kann? Ich würde ja zu gerne das vorhandene ersetzen.
- Gast Offline
Bouillotte Lampe
[Gäste sehen keine Links] und weitere Anbieter in diesem Bereich - Leuchtmittel durch LED Filament mit Klarglas ersetzen. Wird nicht so warm und ist sparsamer im Verbrauch.
- chawaha Offline
Bouillotte Lampe
Oh das war ja schneller als der Schall! Vielen Dank Harry!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 771 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-