Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Figuren Georgi Infanterie-Regiment von Alvensleben (6. Brandenburgisches) Nr. 52

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Figuren Georgi Infanterie-Regiment von Alvensleben (6. Brandenburgisches) Nr. 52

Beitrag von mia_sl »

Na, die Giesserei Gladenbeck & Sohn ist ja schon ein mehr als guter Name, lies doch mal bitte selbst:

[Gäste sehen keine Links]

Da hast du ja was ganz Feines.

Ich nehme auch an, dass es sich hier um Kaiser Wilhelm II handelt. Ein sehr interessantes Stück fûr Sammler....
  • Deliver313 Offline
  • Neuling

Beitrag von Deliver313 »

Oh, na das ist ja wirklich was besonderes!
Hätte wer ne Idee was soetwas wert ist oder weiß wer wen man soetwas mal vorstellen kann?
Viele Grüße und nochmals danke!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Deliver,
hier die Uhrenfirma
>>Kraft Behrens - Zimmeruhrenfabrik, Katzbachstr. 5, Leipzip, Deutschland; gegründet 1891 von Adolph Kraft-Behrens<<
Zur Firma
Hier ein ähnliches Exemplar
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

danke für die neuen Bilder & Maße - das ist dann ja wirklich aufschlussreich :slightly_smiling_face:
mia_sl hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 15:28 Giesserei Gladenbeck & Sohn ist ja schon ein mehr als guter Name
sowas in der Art hatte ich bei der (selbst sogar nur von den Fotos) deutlich erkennbaren Qualität der Stücke auch vermutet O:-)

Bin immer noch am rätseln über die ? mythologische Figur Nr. 2 - irgendwas mit Kopf/Schnauze und Krallenpfoten ist da doch rechts zu sehen - aber so 'zusammengefaltet' ?? Hatte gehofft, @lins erkennt das sofort ;)
Deliver313 hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 15:41 was soetwas wert ist oder weiß wer wen man soetwas mal vorstellen kann?
für eine - selbst nur ungefähre - Schätzung bräuchte man verkaufte Vergleichsstücke und deren Erlös. Aber das ist kein z.B. Porzellan oder Silber aus Massenfertigung, wo sich (meist) einigermaßen einfach was finden lässt. Das sind möglicherweise auch keine Unikate - aber die Widmungen machen sie ja doch recht speziell bis hin zu einzig auf Grund der namentlichen Nennung einer Person, deren Laufbahn sich damit quasi rekonstruieren lässt. Auch die Uhr - das Teil was im Link aufgezeigt wird - die hat ja keine solche 'besondere' Note. Damit wird alles zusammen eben auch u.U. militärhistorisch interessant - also was für Sammler dieses Genres. Und das ist wiederum eben auch ein besonderer Markt.

Jedes gute Auktionshaus wäre zum anfragen wohl zwar geeignet - aber ein eben auch spezialisiertes zu solchen Themen ev. zuerst am geeignetsten - die haben die 'passenden' Kunden. Schau dort [Gäste sehen keine Links] und dann da [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Samstag 3. August 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

nux hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 16:48 Hatte gehofft, @lins erkennt das sofort
Ja, sofort. Aber mehr hab ich mir dabei nicht gedacht. :grimacing:
Das ist der "Herr Kules" und zwar der hier
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 17:07Ja, sofort.
:) - danke, dass Du diese Deine Weisheit mit uns teilst - vllt. hilft das, noch so einen zu finden

Den 'Herrn' allgemein hatte ich zwar auch geguckt - aber diesen speziellen natürlich nicht
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

... gerade habe ich wieder mal was gelernt, die Fotos sind gar nicht so funzelig, man muß die nur groß machen :')

Jetzt sehe ich also auch den Kaiser :)

Dachte bei den mehreren Generationen, daß diese Stücke nicht an ein und den selben Georgi gingen sondern an zwei verschiedene. Beide Figuren wohl an den gleichen. Die Uhr dann aber bereits an einen anderen Soldaten (ausser der Herr wäre massiv degradiert worden :') )

Prinzipiell würde ich hier ein auf Militaria spezialisiertes Auktionshaus empfehlen, würde allerdings befürchten, daß die erzielbaren Preise in letzter Zeit doch eher rückläufig sind.

Als kleinen Anhalt vielleicht mal hier:

bzw.

Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • nux Offline

Beitrag von nux »

bwro hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 17:38 die Fotos sind gar nicht so funzelig, man muß die nur groß machen
:relaxed: - noch größer geht oft (nochmal klicken dann), wenn Du (schon vergrößert) im Bild auf 'rechte Maustaste - Grafik anzeigen' gehst. Oder, was ich gleich mache mit 'rechte Maustaste - in neuem Tab öffnen'

@Deliver313 - ansonsten: finde momentan weder die eine noch die andere Figur nochmal unter Gladenbeck oder sonstwie. Hab aber auch da was gelesen [Gäste sehen keine Links] - die haben wohl echt viel gemacht. Möglicherweise könnte man auch da mal fragen, ob die eine davon oder beide zumindest kennen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Figuren
      von Raffo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellan Figuren
      von Pat40 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Weiße Figuren
      von nynek33 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nynek33
    • Frankenthal Porzellan Figuren
      von Mertinho » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mertinho
    • Was sind das für Figuren ?
      von CUBISMIC » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 252 Zugriffe