Stuhl - ratlos bezüglich Aufarbeitung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mimi Offline
- aktives Mitglied
Mia, das kann ich verstehen.
Ich bin mir bei diesen Stühlen auch echt nicht sicher, ob die wirklich weiß werden sollen.
Ich mag auf jeden Fall einen helleren Ton, was würdest du denn auftragen, wenn ich den Ton erhalten will. Damit habe ich keine Erfahrung.
Alternariv passen die Stühle zu meinen Balkonmöbeln, zumindest farblich.
Ich bin mir bei diesen Stühlen auch echt nicht sicher, ob die wirklich weiß werden sollen.
Ich mag auf jeden Fall einen helleren Ton, was würdest du denn auftragen, wenn ich den Ton erhalten will. Damit habe ich keine Erfahrung.
Alternariv passen die Stühle zu meinen Balkonmöbeln, zumindest farblich.
- mia_sl Offline
Also bei dem Stuhl, den du da zeigst, bin ich mir ziemlich unsicher, was du da schon gemacht hast.
Die Unter/ Innenseite des Stuhls sieht aus als ob da noch der ganze Lack drauf ist.
Die Umrandung der Sitzfläche und Teile der Rücklehne sehen aus wie schon abgeschliffen.
Einen durchgängigen Farbton hat der Stuhl ja nicht mehr.
Bevor du nicht mal erzählst, was du schon gemacht hast, wird dir auch keiner wirklich raten können.
Die Unter/ Innenseite des Stuhls sieht aus als ob da noch der ganze Lack drauf ist.
Die Umrandung der Sitzfläche und Teile der Rücklehne sehen aus wie schon abgeschliffen.
Einen durchgängigen Farbton hat der Stuhl ja nicht mehr.
Bevor du nicht mal erzählst, was du schon gemacht hast, wird dir auch keiner wirklich raten können.
- Mimi Offline
- aktives Mitglied
Mia, ich habe es noch nicht komplett abgeschliffen, da hast du recht.
Ich habe angefangen und bin an einigen Stellen zufrieden, aber ich muss da nochmal ran. Gerade an der Sitzfläche traue ich mich nicht so ganz.
Ich habe angefangen und bin an einigen Stellen zufrieden, aber ich muss da nochmal ran. Gerade an der Sitzfläche traue ich mich nicht so ganz.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Mimi,
wie ich verstanden habe bist Du dir selbst nicht im Klaren wie Du deine Stühle haben möchtest, geht mir oft genau so. Da die Stühle nicht hochwertig sind ist es nicht schade diese zu streichen, es ist Geschmackssache und Du kannst es machen wie es Dir gefällt.
Ich finde auch einen Stilmix von gestrichenen und Holzstühlen auch nicht schlecht. Du hast aber schon angefangen diese zu schleifen und wenn diese in Holzoptik bleiben sollen ist schleifen immer die schlechtere Wahl, damit zerstörst die Patina und die Stühle wirken zu neu. Besser wäre die Option den Lack mit Spiritus oder Abbeizer abzunehmen und gewünschte Oberfläche wieder herzustellen, sei es dann nur ölen oder wachsen oder mit Schellack polieren.
wie ich verstanden habe bist Du dir selbst nicht im Klaren wie Du deine Stühle haben möchtest, geht mir oft genau so. Da die Stühle nicht hochwertig sind ist es nicht schade diese zu streichen, es ist Geschmackssache und Du kannst es machen wie es Dir gefällt.
Ich finde auch einen Stilmix von gestrichenen und Holzstühlen auch nicht schlecht. Du hast aber schon angefangen diese zu schleifen und wenn diese in Holzoptik bleiben sollen ist schleifen immer die schlechtere Wahl, damit zerstörst die Patina und die Stühle wirken zu neu. Besser wäre die Option den Lack mit Spiritus oder Abbeizer abzunehmen und gewünschte Oberfläche wieder herzustellen, sei es dann nur ölen oder wachsen oder mit Schellack polieren.
- Mimi Offline
- aktives Mitglied
Danke für deine Antwort, reas.
Ich denke es wird ölen oder wachsen.
Ich mag ja auch den Charakter, das abgenutzte.
Ich will keine alten Stühle die neu aussehen, das bekomme ich einfacher im Möbelhaus.
Vielen Dank für die Antworten und gerade auch die Infos zum Stuhl. Ich habe wieder was dazu gelernt.
Ich denke es wird ölen oder wachsen.
Ich mag ja auch den Charakter, das abgenutzte.
Ich will keine alten Stühle die neu aussehen, das bekomme ich einfacher im Möbelhaus.
Vielen Dank für die Antworten und gerade auch die Infos zum Stuhl. Ich habe wieder was dazu gelernt.
- Mimi Offline
- aktives Mitglied
So, ich hätte einen alten Sprossenstuhl, der wurde herbal green, ich liebe ihn.
An den einen habe ich mich ran getraut, er ist vintage blau geworden und das Muster male ich nach. Ganz fertig bin ich noch nicht und wirklich alte, wertvolle Möbel würde ich nicht verschlimmbessern.
Der blaue wird ein Geburtstagsgeschenk an die Enkelin der Haushaltsauflösung.
Ich finde die Rabenauer Tische toll...
An den einen habe ich mich ran getraut, er ist vintage blau geworden und das Muster male ich nach. Ganz fertig bin ich noch nicht und wirklich alte, wertvolle Möbel würde ich nicht verschlimmbessern.
Der blaue wird ein Geburtstagsgeschenk an die Enkelin der Haushaltsauflösung.
Ich finde die Rabenauer Tische toll...
- Mimi Offline
- aktives Mitglied
Huhu, ich lese hier so gerne mit und kann mich so wenig beteiligen.
Hier zwei Bilder meiner Umgestaltung. Der blaue ging wieder zurück in die Familie und der grüne (Der noch nicht ganz fertig ist) darf bei uns bleiben.
Mir gefallen die Rabenauer Tische sehr gut...
Und einen kleinen Tisch mit Storchenbeinen habe ich noch, bevor ich den verunstalte, würde ich ihn einstellen, ob ich damit nicht ein Kapitalverbrechen begehe.
Hier zwei Bilder meiner Umgestaltung. Der blaue ging wieder zurück in die Familie und der grüne (Der noch nicht ganz fertig ist) darf bei uns bleiben.
Mir gefallen die Rabenauer Tische sehr gut...
Und einen kleinen Tisch mit Storchenbeinen habe ich noch, bevor ich den verunstalte, würde ich ihn einstellen, ob ich damit nicht ein Kapitalverbrechen begehe.
- mia_sl Offline
Wie hübsch, Mimi, und was für eine tolle Idee das Muster nachzuzeichnen.
Das ist mal was ganz anderes.
Ich bin sicher, der Stuhl passt prima zu deinen anderen Shabby Chic Stühlen. Sehr ausgefallen ist er auf jeden Fall !! Und auch der verschenkte Stuhl sieht wirklich super aus.
Das ist mal was ganz anderes.
Ich bin sicher, der Stuhl passt prima zu deinen anderen Shabby Chic Stühlen. Sehr ausgefallen ist er auf jeden Fall !! Und auch der verschenkte Stuhl sieht wirklich super aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1692 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-