Holzsessel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- saveit Offline
Holzsessel
Danke habe es gerade gelesen. Noch eine weitere Frage und zwar bekommt man diese schwarzen Stellen in der Maserung wieder raus? Ich denke das ist von der alten Färbung die eingedrungen ist. Eine Messingbürste sollte doch auch ok sein für die Vertiefungen.
Zuletzt geändert von saveit am Montag 15. Juli 2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Holzsessel
...diese Stellen wirst Du wohl kaum restlos entfernen können. Da ist ein Teil vom Lack ganz tief in Holz eingedrungen - Du kannst das gut schleifen und dann nach dem Beizen vielleicht noch ein wenig korrigieren - sind die Spuren von alten Möbeln die im Laufe der Zeit entstehen. 
- saveit Offline
Holzsessel
Naja das ist doch auch kein Problem. Mich stört es ja nicht .

- Gast Offline
Holzsessel
Gut, das ist dann deutlich einfacher für Dich bei der Aufarbeitung. O:-) 
- saveit Offline
Holzsessel
Im Hirnholz steckt diese Farbe noch intensiver drin. Bis zu welchem Grad soll man dort schleifen. Ich habe es jetzt soweit wie nötig runtergeschliffen.
- Bilder
-
- IMG_20190715_174126.jpg (63.75 KiB) 109 mal betrachtet
- Gast Offline
Holzsessel
Sicher steckt das im Hirnholz gut drin - das kannst Du kaum abschleifen. Dann würden die Proportionen später nicht mehr stimmen.
Du brauchst halt für die Aufarbeitung eine ähnlich getönte Beize - sie sollte nicht viel heller sein.
Dann wirst Du nach dem Beizen so gut wie keinen Farbunterschied mehr bemerken können.
Du brauchst halt für die Aufarbeitung eine ähnlich getönte Beize - sie sollte nicht viel heller sein.
Dann wirst Du nach dem Beizen so gut wie keinen Farbunterschied mehr bemerken können.
- saveit Offline
Holzsessel
Ok dann werde ich das erstmal so lassen und mich um die Vertiefungen kümmern. O:-)
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied