Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Originale Bauerntruhe?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ikariam Offline

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von Ikariam »

Natürlich werde ich nicht die Füße entfernen! Die Sockelleisten müssen ab.

Die Truhe wird behalten und für uns fertig gemacht. Vielleicht könnt ihr mir da eine sinnvolle Schrittreihenfolge sagen.

Schlossornamente:
DSC_1563.JPG
DSC_1563.JPG (258.44 KiB) 414 mal betrachtet
Fleck an der Front:
Unbenannt - 6.jpg
Unbenannt - 6.jpg (286.56 KiB) 414 mal betrachtet
Spalt im Deckel:
Unbenannt - 7.jpg
Unbenannt - 7.jpg (180.34 KiB) 414 mal betrachtet
Handschriftliche Notiz:
Unbenannt - 8.jpg
Unbenannt - 8.jpg (181.08 KiB) 414 mal betrachtet
Heiligenbilder:
Unbenannt - 9.jpg
Unbenannt - 9.jpg (154.95 KiB) 414 mal betrachtet
  • Ikariam Offline

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von Ikariam »

Zangenschloss:
Unbenannt - 10.jpg
Unbenannt - 10.jpg (143.55 KiB) 414 mal betrachtet
Boden gesamt:
Unbenannt - 12.jpg
Unbenannt - 12.jpg (282.12 KiB) 414 mal betrachtet
Boden Detail:
DSC_1573.JPG
DSC_1573.JPG (108.65 KiB) 414 mal betrachtet
DSC_1574.JPG
DSC_1574.JPG (85.46 KiB) 414 mal betrachtet
DSC_1575.JPG
DSC_1575.JPG (95.11 KiB) 414 mal betrachtet
  • Ikariam Offline

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von Ikariam »

Boden Detail:
DSC_1576.JPG
DSC_1576.JPG (91.17 KiB) 411 mal betrachtet
DSC_1577.JPG
DSC_1577.JPG (79.1 KiB) 411 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von gerümpel »

Hi Ikariam, die beiden Kufenfüße sehen doch gar nicht soo schlecht aus. Wenn die Profilleisten ab sind sehe ich gar nicht so einen großen Restaurierungsbedarf... mit den Zetteln im Deckel, das ist natürluch Ansichtssache. Man kann sie sicher mit Wasser leicht entfernen, zerstört damit aber auch einen Teil der Authentizität der Truhe. Ansonsten sehe ich nur Reinigung und Konservierung (keinen synthetischen Lack oder ähnliches, nur Leinöl oder Bienenwachs, das reicht völlig. Auch die gereinigten Metallteile lassen sich mit Leinöl wunderbar gegen neuen Rost behandeln. Das Schloss ist etwas verbogen, das kann man sicher einfach wieder richten. An den konzentrischen Blechen rings um das Schlüsselloch kannst du die Form des Schlüsselbartes ablesen. Mit einem Blech kann man eine Schablone schneiden und dann den Rohling entsprechend bearbeiten. Anbei mal einen nachgemachten Schlüssel von mir als Demonstration.
20190414_205426.jpg
20190414_205426.jpg (145.37 KiB) 398 mal betrachtet
Die übrigen Beschläge scheinen übrigens verzinnt zu sein, die Truhe war also mal leuchtendrot mit silbern glänzenden Beschlägen... :relaxed:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Ikariam Offline

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von Ikariam »

Danke für deine Antwort und das Beispielbild! Ich hänge mal noch eine Schrägaufnahme an.
DSC_15691.jpg
DSC_15691.jpg (95.11 KiB) 388 mal betrachtet
Kannst du vielleicht mit Paint einzeichnen, wo ich ein Blech anlegen müsste? Ich "lese" dies aus deinem Bild :
DSC_15692.jpg
DSC_15692.jpg (95.04 KiB) 388 mal betrachtet
Die ganze Truhe war rot? Oder nur die Aussparungen in den Beschlägen? Kann man diesen Zustand wieder herstellen?

- - - - -

Konkrete Vorgehensweise also:
a-1) Sockelleiste entfernen
a) Truhe mit feuchtem Schwamm und ein wenig Spüli gut abreiben, Schriftstücke aussparen (siehe unten)
b) Inneres und äußeres Metall mit einer Drahtbürste blank schrubben, in Cola getränkte Taschentücher auflegen und einwirken lassen, mit Leinöl einreiben
c) Holz mit Leinöl einreiben
d) Schlüssel nachmachen

#sofern der frontale weiße Fleck mit der Reinigung nicht weggeht, lassen
#größere Löcher im Holz nicht füllen (womit auch immer)
#Spalt im Deckel nicht schließen
#Zwischenräume der Beschläge unverändert lassen (auch nicht reinigen, da sonst die Restfarbe weggeht)

Wäre dieses Vorgehen so erstmal zu empfehlen? Ich hatte 150€ für die Truhe bezahlt .. ist das abgesehen vom ideellen Wert ein guter Preis angesichts Truhe+Arbeit gewesen?

Danke für deine Hilfe! Ich war mir unsicher, ob ich mir die Arbeit machen sollte und den Kauf schon ein wenig bereut, aber Dank deiner Worte wird sie hoffentlich bald ihren Platz bei uns einnehmen können. :slightly_smiling_face:

- - - - -

Schriftstück
Auf der oberen Hälfte kann ich leider gar nichts mehr erkennen. Auf der unteren, würde ich mit meinen Kenntnissen aus der Universität (ich schreibe jetzt noch meine Einkaufszettel in deutscher Kurrent) sagen, steht mantraartig immer das gleiche: [...] Sünder laß zu Vrechen [...] Google ist mir bei der Herkunft leider keine große Hilfe .. ein persönliches Gebet?
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von gerümpel »

Hab mir die Bilder vom Schloss nochmal genau angesehen. Das war nur ein Schatten von der Zange, der den Anschein erweckte, das Deckblech wäre verbogen. Also alles perfekt. Wie du den Rost, ohne die Oberfläche zu zerkratzen, da scheiden sich die Geister. Immerhin sind die Beschläge und das Schloss fein ziseliert. Drahtbürste ist heftig und hinterlässt Spuren. Es gibt diese Nylonbürsten, die kann man ganz gut nehmen und feine Edelstahlwolle (bei Eichenholz aber nicht zu empfehlen) oder eine Zahnbürste und Ata.
Ich würde nur den losen Rost entfernen und das Eisen dann mit Leinöl behandeln. Es soll ja nicht glänzen. Leinöl ist ein hervorragender Rostschutz. Die Holzwurmlöcher kannst du, wenn sie dich stören nach dem Ölen der Truhe mit Wachs verschließen. Es gibt fertig eingefärbtes Hartwachs in Stangen, damit kann man auch grössere Löcher sehr gut kaschieren.

Hier nochmal zur Verdeutlichung ein einfaches Zangenschloss mit zwei Sperrblechen und die daraus folgende Bartform.
Studio_20190415_110456.jpg
Studio_20190415_110456.jpg (84.2 KiB) 368 mal betrachtet
Die Frage zum Preis erübrigt sich, glaube ich. Ein fast 300 jähriges Möbelstück! Was bekommt man bei Ikea für 150 €? ;)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • haindorf60 Offline
  • aktives Mitglied

Originale Bauerntruhe?

Beitrag von haindorf60 »

Was soll man dir da groß für eine Anleitung schreiben ! Bitte bitte nichts verpfuschen... lass auch den Zettel dran. Mensch das Teil ist 300 Jahre alt und wenn kein Wurm drin, dann ist doch alles gut ?!

Warum will man immer überall dran rumwerkeln ?? :grimacing:

Einfach die neuen Holzleisten wieder abmachen und gut ist...

Grüße
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Originale Unterschriften der Brasilianischen Nationalmannschaft 1958 WM Schweden
      von Timelife1 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“