Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alter Holzsessel Ankaufspreis?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Mmartin hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:53 Aber zwischen ca. 7000Euro in einem der Links und Ramsch ist ja ne Spanne.
Moooment mal - ganz langsam und von vorn: nörgeln ist immer einfacher, als selbst was zu produzieren - aber die Links hatten nichts, aber auch gar nichts konkret mit möglichen Wertangaben für das gezeigte Stück zu tun. Ein unbekannter Stuhl taucht hier zusammen mit anderen nicht uninteressanten Sachen auf (Schnappatmung bei der Renaissance-Truhe meinerseits) und kein Spezi sagt auch nur mal piep. Jeder hier weiß, dass ich selbst es mit Möbeln nur im 0,0irgendwas Prozentbereich habe, daher mir keinen Kopf über Teak, Mahagoni oder Rosewood erstmal mache. Aber wenn ich irgendwo was schonmal gesehen habe, so was erinnere. Also mangels anderer Äußerungen hab ich nur mal ein wenig rumgeschaut, um dem @philipp mit noch weniger Plan, was er da hat, zumindest eine grobe Richtung an die Hand geben zu können. Dazu gehörte auch, (offensichtlich zwar unrealistische, aber wer weiß) Extreme aufzuzeigen, damit klar wurde, dass man da einen Fachmenschen drauf schauen lassen sollte, um nix Wichtiges zu übersehen/zu verpassen. Und zwar bevor irgendwas, was keiner hier (oder hat wer Sonderkenntnisse in Kolonialmöbeln? außer @rw vielleicht) definitiv einschätzen kann, in die Binsen geht und der 'alte Holzsessel' z.B. den Weg zu einem Händler oder gar in die Kleinanzeigen nähme.

Nochmal was zum Vergleich in Teak [Gäste sehen keine Links]
oder eine Gruppe in Hartholz [Gäste sehen keine Links]

oder auch Burma? [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich glaube, Nux hat den Stuhl korrekt als anglo-indianisch identifiziert. Der Ursprung dieser Art von Möbeln begann vor Jahrhunderten mit den Handelsaktivitäten der britischen Ostindien-Kompanie. Beispiele für britische Möbel im Stil wurden damals nach Indien und Südostasien geschickt, um sie mit lokalen Hölzern wie Teak, Ebenholz oder Rosenholz zu kopieren und dann zum Verkauf nach England zurückzuschicken. Die Einheimischen würden jedoch ihre eigenen Vorlieben bei der Herstellung dieser Möbel wie stark geschnitzte und kunstvolle, durchbohrte Rahmen einführen, was zu einer Mischung von Stilen führte. Im Falle Deines Stuhls ist der Stil emuliert, der des viktorianischen Rokoko-Revival und wahrscheinlich datiert Dein Stuhl in der Ära 1875. Die Briten bezahlten die Einheimischen für diese Produkte mit Silber, Wollprodukten und Metalware.
Anglo-indische Möbel sind ein Schnäppchen, weil es nicht so bekannt ist wie europäische Stile. Die Holländer folgten ähnlichen Ansätzen in Indonesien und ich verkaufte einmal einen holländisch-indonesischen Queen Anne Stil Stuhl für $375.00. Verkauft auch ein Set von 3 chinesischen Chippendale Beistelltische aus dem Kanton für $800.00, die einst auf der Chicago World Fair im Jahr 1893 ausgestellt wurden.
Der Zustand ist sehr wichtig bei der Bewertung dieser Art von Möbeln, weil die kunstvolle Schnitzerei lässt viel Gelegenheit für Bruch. Da ich hier in Nordamerika bin, kann ich leider keine genaue Vorstellung von seinem Wert auf dem europäischen Markt geben, aber eine ständige Durchsicht von Internet-Sales-Websites sollte einige Ideen liefern.
Dies wird das Problem etwas verwirren, aber stark geschnitzte durchbrochene Stühle wurden auch von den Schweizern im Schwarzwaldstil und von amerikanischen Firmen wie John H. Belter und von J. & J. Meeks in New York City, die den berühmten Henry Ford als Rokoko-Unterstil aus laminiertem Holz patentierten.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Handtuchhalter, stehend - Landhausstil oder doch etwas älter?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Alter und Wertbestimmung
      von AyAs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AyAs
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“