Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzsorte bei alten Fernrohren, bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Holzart

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Harald,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ich bin gestern für Stunden in dieser unergründlichen Seite abgetaucht, die Du sicher kennst. ;)
Aber falls doch nicht, hier
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo Lins,

ja die kenne ich. Der verkauft ja zur Zeit auch schöne Stücke aus seiner Sammlung...
Die Seite ist immer sehr wertvoll für Vergleichsstücke bei den Gravuren etc...

Grüße
Harald
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Zur Ergänzung: es ist die Tage noch ein zweites Plössl Wien hinzugekommen, dürfte etwas älter sein als das bisherige, evtl ca 1830.. Wohl das gleiche Mahagoni... Auffällig ist die Maserung mit den Ministrichen in Holz...

Ist das im Bild oben bzw das links in der Nahaufnahme...

Hinten die Messingauszühe und die Linsen sind sehr ähnlich, nur das ältere hat (auch erkennbar an den Schrauben) den Tubus in Vollholz und nicht Furnier um einen Messingtubus.

Ich habe noch zwei Fernrohre, die wohl mal mit Farbe überpinselt wurden. Könnte man die Farbe abschleifen und dann (womit, Schellack?) so lackieren wie die anderen?

Grüsse
Harald
IMG_9802.JPG
IMG_9802.JPG (290.35 KiB) 1315 mal betrachtet
IMG_9801.JPG
IMG_9801.JPG (299.34 KiB) 1315 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Dieser Faden hat mich neugierig gemacht. Wohl von meinem Urgroßvater habe ich ein Fernrohr - ich vermute 2. Hälfte 19. Jahrhundert - das keinerlei Beschriftung aufweist. Die Holzart dürfte Mahagoni sein. Kann man an irgendwelchen Merkmalen erkennen, ob es deutsch
R0016479.JPG
R0016479.JPG (382.86 KiB) 1298 mal betrachtet
R0016478.JPG
R0016478.JPG (367.31 KiB) 1298 mal betrachtet
oder ausländisch ist. Es hat ein verschließbares Okular, eine Länge von 17 cm, einen vorderen Linsendurchmesse von 3,4 cm und kann dreifach ausgezogen werden. Ich hoffe der hier versammelte Sachverstand kann mir helfen.
MfG silberfreund
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo Silberfreund,

tja, eher schwierig. Ich müsste es selber sehen und vor allem zerlegen, um an Indizien zu kommen.
Mir kommt es fast zu schön vor...

Zur Slterbestimmung müsste ich die Linsen sehen. Evtl kannst Du die LInsengruppe vorme mal rausschrauben und ein Foto von der Objektivgruppe, auf weißem Papier liegend, machen. Am Farbstich des Flintglases kann man gewisse Alters.aussagen machen.

Umd evtl mal die Züge auseinanderschrauben (geht problemlos), da würde ich gerne die Hülsen für die Züge sehen...

Bsp Foto die Hülsen eines echten Fraunhofer Fernrohrs vor 1818... Und das Foto des Objektivs mit dem grünstich, ab ca 1840/50 ist der dann verschwunden dank besserer Glasrohstoffe.

Grüße
harald
IMG_9825.JPG
IMG_9825.JPG (279.56 KiB) 1283 mal betrachtet
IMG_9830.JPG
IMG_9830.JPG (122.06 KiB) 1283 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Hallo Kowaist,
ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt und habe das Fernrohr auseinandergeschraubt. Der erste Tubus hat nur am Okular und am anderen Ende eine Linse, der nächste Tubus hat gar keine Linse, der dritte hat ebenfalls keine Linse, der Haupttubus hat nur die Linse vorne (ohne Grünstich), also keine Linsengruppe, wohl ein einfacheres Modell.
MfG silberfreund
R0016481.JPG
R0016481.JPG (346.88 KiB) 1274 mal betrachtet
R0016480.JPG
R0016480.JPG (364.23 KiB) 1274 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Kowaist hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 17:50 Ich habe noch zwei Fernrohre, die wohl mal mit Farbe überpinselt wurden. Könnte man die Farbe abschleifen und dann (womit, Schellack?) so lackieren wie die anderen?
Hallo Harald,

das wäre sehr gut denn Du Hast da ganz tolle Hölzer, wer weiß was sich noch unter den Lackschichten verbirgt. Kannst das Holz noch ölen und anschließend nach der Trocknung mit Schellack polieren, damit erreichst Du die schönste Oberflächenbehandlung.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo Silberfreund,

Ist der Tubus mit Holz ein Messingtubus mit Furnier oder ein kompletter Holztubus mit Messingköpfen vorn und hinten.

Im Okulartubus sollten aber vorne und hinten je zwei Linsen sein (hinten die zwei eines Huygens-Okulars, vorne die zwei Linsen der Schyrle-Umkehrgruppe, damit das Bild nicht auf dem Kopf steht.

Das Objektiv sind sicherlich zwei Linsen, ggf auch verkittet.Möglicherweise in einer Fassung nicht/schlecht zerlegbar.
Ob es zwei Linsen sind, kann man zerlegungsfrei an der Zahl der Reflexe bei Licht von oben bestimmen.
4 starke Reflexe: 2 getrennte Linsen, nur zwei starke Reflexe: verkittet.
Das Okular muss als optisch gute und verzerrungsfreie Lupe funktionieren, dann ist ein Achromat. Grün muss es nach 1830 wirklich nicht mehr sein, bei allem was jünger ist, muss das Okular perfekt farblos sein.

Von den Fotos finde ich nicht, das es billig aussieht, die Schiebehülsen sind recht ordentlich...

Grüße
Harald
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1607 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von Cheryn » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheryn
    • Schatulle Altersbestimmung und Holzart
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 4112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
      von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fancygreen
    • Bürgersteigfund - Fragen zu Alter und Holzart eines Tischchens
      von Altes mag » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“